Forge Blow Off

  • @Joel kannst du die Videos nochmal hochladen bei YT?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Für den Motor (Turbo) dürfte es ja eigentlich eher von Vorteil sein wenn der überdruck auf diese weise abgelassen wird?!
    Kennt sich damit jemand ein wenig aus?
    Kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist da ich mal gelesen habe das die Schubumkehr die dann sonst aktiv ist nicht gerade unbediengt gut für die Lager des Laders sind da in dem Moment wo der Druck wieder zurückgeht der Lader in einem bruchteil einer sekunde schnell in die gegenrichtung getrieben wird bzw. dann voll gegen die Drosselklappe prallt.
    Berichtigt mich bitte wenn das so nicht richtig ist.
    Kenn mich mit dem Thema Lader und gedöns nicht so ganz aus.

  • Wirklich kaputt machst du da nichts, bei diesem Adapter wird auch nur ein Teil der Luft nach Draußen gelassen und der andere Teil wird rezirkuliert.


    Wenn du bei Drezahl aus dem Gas gehst, die Drosselklappe sich schließt, der Turbo sich noch schnell dreht und somit Ladedruck produziert, würde der Druck zwischen Verdichter und Drosselklappe immens steigen und das Verdichterrad des Turbos stark abbremsen. Das Schubumluftventli baut diesen sich anstauenden Druck nun kontrolliert ab und ermöglicht es dem Turbo sich „frei“ zu drehen/runter zu Touren. -> Vorteil beim wieder ans Gas gehen ist dass die Laderdrehzahl nicht so stark abgefallen ist.


    Bei modernen Autos ist es so dass die Luft vor dem Verdichter am LMM vorbei gekommen ist, der Motor also mit dieser Menge rechnet. Also wird die vom Schubumluftventil abgelassene Luft wieder mit in den Kreislauf geleitet.
    Wenn ich jetzt ein voll in die Atmosphäre ablassendes Blow-Off verbauen würde, würde dem Motor rechnerisch, in der Logik des Steuergerätes, diese Luftmenge fehlen. Das kann in bestimmten Zuständen zu einer Überfettung des Luft-Benzingemisches führen (bei hoher Drehzahl fast komplett vom Gas gehen, beim kompletten vom Gas gehen, Schubbetrieb, ist bei den meisten Fahrzeugen eh meist Einspritzstop)


    Bei solchen Ventilen kann es also zu einem umrunderen Lauf des Motors kommen, dass irgendwas ernsthaft beschädigt wurde oder dadurch kaputt geht habe ich noch nicht gehört :)


    Grüße Phil

  • Gibt es das auch für ein Diesel ?

    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 130 Perlmutt-Weiß Zerstört am 27.10.2018.

    Megane 4 2 Chance


    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 150 EDC Perlmutt-Weiß Leichtmetallräder 18 Zoll Alcantarapolsterung grau mit blauen Zierstreifen GT Safe-Cruising-Paket Easy-Parking-Paket Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm Bestandteil des Alcantara-Pakets Schiebedach


    Bestellt am 20.12.2018 Annahmebestätigung am N/A [color=#0000CD]Lieferung beim Autohaus N/A Abholung am Autohaus am N/A