Partikelfilter - regenerieren

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit etwa drei Wochen meinen neuen Megane4 1,6dci mit 130 Ps und bin echt begeistert!
    Ich bin davor den Megane 2 Diesel auch mit 130 Ps 9 Jahre lang gefahren.
    Da ich eher viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit, nur teilweise Autobahn) fahre, ist es mir bei über 200 000 Kilometern nur einmal zwischendurch passiert, dass ich den Rußpartikelfilter regenerieren musste und das konnte ich durch Autobahnfahren bewerkstelligen. Am Ende war er dann voll und ich konnte dann nichts mehr machen...Die Kontrollleuchte ging nicht mehr aus und es hätte sich nicht mehr gelohnt, einen neuen einbauen zu lassen.
    Vielleicht gibt es hier einige Leute, die mir helfen können, wie ich in Zukunft die Regeneration bewerkstelligen kann, sodass das mit dem vollen Filter gar nicht passiert. Also Autobahnfahren über einen längeren Zeitraum (wie lange ? Mit welcher Geschwindigkeit ? Merkt man, ob er regeneriert? Wenn man bei einer Baustelle auf 80 zurückschraubt, unterbricht das dann schon die Regeneration? Regeneriert das Auto dann auch sicher, wenn ich länger über 100 fahre? ) . Ist das bei dem Megane 4 genauso? Oder hat sich da was gegenüber dem Megane 2 verändert? Soll ich also extra auf die Autobahn fahren? Das ist schon irgendwie bescheuert...


    Ich habe über die Suchmaschine nichts dazu gefunden, darum hier das neue Thema.
    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe...


    Stephan

  • Ok, das war die physikalische Seite, aber wie merke ich, dass er das auch gemacht hat und wie heiß der Filter tatsächlich ist. Da gibt es viele Philosphien.
    Ich bin vorhin insgesamt etwa 100 km auf der Autobahn gefahren fast immer über 100 oft auch deutlich schneller. Nach etwa 50 Kilometern einmal runter bis zum Stehen.
    Kann ich jetzt davon ausgehen , dass er regeneriert hat? Und wie lange hält das dann vor? Sowas müsst doch in der Bedienungsanleitung stehen...Da steht aber nur:
    Wenn die Lampe leuchtet...Ab in die Werkstatt...

  • Bin selbst Jahre einen Diesel gefahren, auch viel Kurzstrecke, der Vorteil war das es mindestens 3 mal im Jahr nach Bayern ging, von mir aus waren das 450 km einfach. Da habe ich auch sehr gerne Gas gegeben was die Kiste her gab ( Seat Leon FR mit 170 Ps) hatte keine Probleme DPF entsprechend. Beim Regenerationsvorgang, soll er etwas Leistung weg nehmen, ist mir nie aufgefallen. Bin das Fahrzeug 6 Jahre gefahren. Bevor dich jetzt verrückt machst, fahr weiter wie auch bei deinen alten Diesel, falls der Filter meckern sollte und nur durch die Werkstatt die Regeneration eingeleitet werden kann, solltest du mehr fahren oder überlegen, ob die Option Benziner die bessere Wahl ist. Die Partikel im Filter werden gemessen, ab einer gewissen Menge, wird regeneriert und automatisch eingeleitet während der Fahrt, Fahrzeug Geschwindigkeit ist fast nebensächlich. Das wir in der Werkstatt manuell die DPF Regeneration einleiten müssen, ist sehr selten.

  • der wird nicht nur zweimal regeneriert haben. In der Regel regeneriert er abhängig von der Fahrweise so alle 1000-3000 km. Das was du meintest mit deinen 200tkm, da wird der Filter voll gewesen sein. Das Teil hält nicht ewig. Man sagt so 150 bis 200 tkm. Im übrigen bevor man den dann tauscht, man kann auch aufarbeiten lassen.

  • Soweit ich weiß, ist lediglich eine gewisse Abgastrakttemperatur (mehr oder weniger) Vorraussetzung für eine Regeneration des DPF. Wenn du mal abstellst und er den Lüfter laufen lässt, kannst du davon ausgehen, dass er eben mitten drin war, als du den Motor aus gemacht hast. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Er macht dann bei nächster Gelegenheit eine neue Regeneration.

  • Das Teil hält nicht ewig. Man sagt so 150 bis 200 tkm. Im übrigen bevor man den dann tauscht, man kann auch aufarbeiten lassen.

    Richtig. Der Filter war schlicht und einfach durch. Dass er 200.000 km gehalten hat, ist eigentlich schon ein gutes Zeichen. Aber es ist absolut üblich, dass die nach 150–200 tsd. km voll (Asche) sind. Dann kann man den Filter entweder ersetzen (teuer) oder (deutlich günstiger) professionell aufarbeiten und reinigen lassen. Bei entsprechenden Fachbetrieben bekommt man Garantie und der Filter ist hinterher wieder genau so gut wie ein Fabrikneuer. Ich habe über diese Firma bei Mönchengladbach hier schon viel gutes gehört, gibt aber sicherlich mehrere: http://www.russfilterreinigung.de

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern