Kurzstrecken Diesel Automatik

  • Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat.
    Ich habe mir letzten Oktober einen Diesel gekauft - den neuen Megane 4, Automatik, Euro 6, 110PS, weil ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, jeden Tag 60 km zur Arbeit und 60 km zurück fahren zu müssen.
    Leider hat sich mein Einsatzort jetzt für die nächsten Jahre doch wieder verschoben. Das heißt es wären morgens mickrige 4,5 km hin und Nachmittags eben wieder 4,5 km zurück ( durch Dörfer 50Km/h ). Also wirklich warm ( außer der Sitzheizung ) wird da nix. ;(


    Kann ich das meinem Neuwagen zumuten, wenn ich am Wochenende dafür mal 100-150km am Stück zurück lege, oder sollte ich in Erwägung ziehen, in naher Zukunft auf Benziner um zu steigen?
    Ich kenne mich leider auch nicht gut aus, was für Prozesse da statt finden und all das drumherum, damit der Motor effektiv arbeitet


    ( Mal ganz abgesehen von dem drohenden Chaos mit dem Diesel-fahr-verbot aber dass hat ja alles noch Zeit --- oder? :thumbup: )
    Ich fahre grundsätzlich auch viel und oft mit dem Fahrrad, aber das ist Aufgrund meines Gepäcks für die Arbeit nicht immer möglich.
    Bin absolut Ratlos ?( - ist mein erstes Auto und jetzt sowas - hätte ich dass vorher gewusst ... Will mir ja nicht das Auto kaputt fahren.
    Dazu lohnen sich die paar Cent weniger beim tanken jetzt natürlich auch nicht mehr in Relation zur Steuer etc.

    Was würdet ihr tun?

    Liebe Grüße :saint:

  • Ich würde jetzt mal laienhaft sagen, dass Du bis auf einen leicht höheren Verbrauch keine Probleme bekommen solltest. Moderne Diesel sollten das eigentlich ab können und Deine Langstrecke am Wochenende ist mehr als ausreichend, um dem Partikelfilter zu regenerieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern