GT GT dCi 165 Getriebe schwitzt.

  • Hallo,


    hatte letzte Woche meinen GTGT zur ersten Jahresinspektion (26000km).
    Vom Fahren her konnte ich kein merkwürdiges verhalten feststellen. Alles soweit IO.
    Nach der Inspektion sagte man mir, man müsse einen neuen Termin machen um auf Garantie am Getriebe etwas zu reparieren.
    Es würde schwitzen und man wisse noch nicht woran es liegt und werde, auch wegen der Ersatzteilbestellung, genauer recherchieren.


    Ich bin soweit zufrieden mit dem Auto, da es in der Garantiezeit liegt ist es mir auch egal wenn mal etwas repariert werden muss.
    Solange ich nicht liegen bleibe, dass wäre ein direkter Grund für mich das Auto abzustoßen.


    Meine Frage, ist dies jemanden bekannt? Könnte es nur eine Kleinigkeit sein(Dichtung)? Oder gehts bis zum Getriebetausch wie bei den Jungs und Mädels beim "EDC Problem" des 205er?

  • Hallo,


    also es gibt eine Dichtung nicht einzeln, da sieht Renault vor das gesamte Getriebe zu tauschen.


    Inkontinente 1.6er Twinturbos sind leider normal.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Die werden doch nicht bei solchen Kleinigkeiten wie einem Schwitzen am Deckel das Getriebe tauschen. Mit solchen " luxuriösen" Eingriffen wäre die Firma hurtig ruiniert. :P

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wir reden vom Getriebe und nicht vom Twinturbo. Desweiteren wenn der Gehäusedeckel vorne undicht ist, ist dieser zu erneuern.


    Okay, ich sage es dann so: Beim 1.6er EDC schwitzt in der Regel nicht nur der Stirndeckel.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • mal ein kleines Update.
    Hatte gestern meinen Werkstattermin. Alles in allem hat es keinen ganzen Tag gedauert.
    Es war auch nicht ein Getriebedeckel, sondern der Deckel unter dem die Steuerkette verläuft. Dieser hat "geschwitzt".
    Man sagte mir ich solle mir keine Gedanken machen und das während der Garantie eh jede "Kleinigkeit" behoben wird.


    Ich bin zufrieden und außerdem ist mein Auto danach von Innen wie von Außen vom AH geputzt worden :D

  • er schwitzt bei allen. das schon seit 2007 - m9r so, leider...
    audi hat auch paar jahre geübt bis die sowas im griff hatten.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: