Bordcomputer zeigt systematisch zu geringen Verbrauch an

  • Das mit der Restreichweite ist wahr... habe ich so krass bei keinem anderen Hersteller bisher gesehen. Selbst als ich 20 km auf 0 gefahren bin (Also Tanknadel wirklich auf 0 und 100 km nach der 80 km Anzeige) Konnte ich statt 50 Liter nur 46 Liter nachtanken... :D

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Dann geh in eine Werkstatt und lass dir im Steuergerät die Faktoren so einstellen, das es zu deinem Spritverbrauch passt! -Machen die Autohersteller öfters, damit der Kunde glücklich ist...



    P.S: Zum Leerfahren des Tanks: Ihr macht euch die Hochdruckpumpe im Auto kaputt, falls ihr mal den Tank komplett leer fahrt! Sobald kein Sprit mehr an die Einspritzdüsen kommt, wird es richtig teuer!! Dann lieber noch 4liter Sprit, wobei das auch schon gefährlich ist, falls die Pumpe trocken zieht.

  • Ich finde es nicht so wichtig, wie genau die Anzeige ist, denn man lernt sie irgendwann einzuschätzen.
    Ich finde es als analytischer Mensch aber schon gut zu sehen, ob man erfolgreich spritsparend gefahren ist, oder wie sehr sich gewisse Fahrverhalten/ Verkehrsaufkommen/ Ampelschaltungen etc. auf den Verbrauch auswirken. Das kann man aber, wie gesagt, auch mit einem unehrlichen Bordcomputer und etwas Erfahrung kurzfristig einschätzen.
    Mit der Methode „nicht mehr vollen Tank wieder vollmachen“ kann man auch nicht genau berechnen, wie hoch der Verbrauch war, denn Zapfsäulen schalten nicht immer im selben Moment ab, Tank und Inhalt unterliegen auch Dichteschwankungen, besonders bei Temperaturunterschieden... die Frage ist halt: wie genau muss oder möchte man es wissen?

  • Verstehe euer Problem nicht und ellenlange Ausführungen sind langweilig....nehme Spritmonitor und gebe die Daten vom Tanken ein...In der Regel stimmt dann dieses Ergebnis...

  • Ich verstehe die Diskussion an sich gar nicht. Das ist bei jedem Hersteller der Fall. Du hast damit jetzt nicht gerade einen neuen Skandal aufgedeckt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hmm, mir war das neu und finde das Thema durchaus interessant.

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Die Frage ist doch aber: was bringt uns diese Erkenntnis, die sich bekanntermaßen auf viele Marken bezieht?
    Man kann den Umstand -sofern einem noch neu- einmal zur Kenntnis nehmen. Dann sollte es aber auch gut sein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • So sehe ich das auch. Das war schon bei meinem M3 so und auch bei anderen Marken. Wenn der Tank leer ist ist er halt leer und da ist es egal was der BC anzeigt. Und das man nicht bis zum letzten Tropfen den Tank leer fährt versteht sich von selbst.