GT Ja oder Nein?!

  • (Falls Thema schon besteht bitte verschieben, habe zwar ähnliche, aber nicht gleiche gefunden :D)


    Huhu liebe Foren Mitglieder ;)
    ich habe folgendes Problem... vielleicht betrifft es sogar auch den einen oder anderen von euch!
    Dieselfahrverbote :thumbdown: ...
    ich fahre aktuell einen Meggy 3 dci Bose Edition mit 130 Ps mit knapp 140000km auf der Uhr, den ich vor 5 Jahren gekauft hab. Bis auf unseren Renault Händler hier bin ich super zufrieden, da ich bis auf Bremsen nichts reparieren musste (ok die Rückfahrkamera is defekt seit einem halben Jahr aber das stört mich nicht)
    Da sich für mich keine Umrüstung lohnt wollte ich in ca 6-8 Monaten mir etwas neues zulegen...(Rechne mit 1-1-5 Jahre bis euro5 in einigen Städten zum Problem werden könnte) Da es mein aktuell dritter Magane ist (vorher Megane CC, davor Megane Capriolet) wollte ich eigentlich beim Megane bleiben. Megane ist und bleibt irgendwie n Leidenschaft für sich... <3
    Gibt nur ein paar Dinge die mich zweifeln lassen oder noch Fragen aufweisen, daher würde ich gerne die GTLER unter euch um Rat bitten.


    Warum GT und nicht den normalen Megane?- Da man ja immer etwas "besseres" haben möchte und ich den etwas geringfügigen Aufpreis nicht viel finde, lohnt sich denke ich der GT einfach mehr schon allein wegen dem Allrad- richtig oder falsch?
    Ich bin jetzt keine Raserin mit Bleifuß, aber denke der meggy bietet mit den 205 ps schon erhebliche vorteile bei bestimmten Situationen, allein wegen dem hohen Leergewicht, als Sportwagen schnitt er in Test eher schlecht ab, aber möchte ja auch keine Rennen damit gewinnen...(nur ein paar BMWler vielleicht mal ärgern)
    ich habe so insgesamt mit Versicherung, Verbrauch und Rate so mit mtl. 7-800 kalkuliert ist das realistisch?
    (ich gehe von einem Kaufpreis zwischen 25-28000 aus und einem Verbrauch von 7-8 litern)
    Hat jemand auch zufällig Erfahrung mit Rabatt wenn man einen Schwerbehinderten Ausweiß vorlegt? (wenns nicht der eigene ist?)


    Ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen, weil ich halt immernoch zweifle ob es wieder Renault sein soll... ich habe mir diverse andere Modelle angesehen von Skoda, hyundai, Audi aber irgendwie zieht es mich designtechnisch immer wieder zum Megane... ist einfach n Lachnummer was andere für bestimme extras an Kohle verlangen... Klar ist der Megane nicht der schnellste, aber das brauch/will ich auch gar nicht. Die super Flitzer mit guten Motoren sehen designtechnisch meist auch langweilig und oder wie das vormodell <X .


    Wo wir gerade beim Motor wären...die 1,6l bereiten mir leichte Bauchschmerzen...
    Wie sind eure Erfahrungen zum Motor?! Wie lange und wieviel km seid ihr bereits gefahren?
    Ich habe Angst, dass der geringe Hubraum den Motor bei der Leistung und dem EDC zu sehr strapaziert... oder nimmt man gerade das in Kauf für den geringen Preis?! Oder ist es eine Frage das Fahrens? Bitte mit beantworten! Wie Oft nutzt ihr die LC?


    Ich fahre aktuell ja Schaltung- ist der Umstieg auf das EDC eher easy oder gewöhnungsbedürftig? (Klar würde den auch sicherlich vorher nochmal probe fahren, aber fragen kost ja nix :D)


    In diversen Test wird bemängelt, dass die Übersichtlichkeit verloren geht, bzw es tausende Einstellungen gibt und man auf Anhieb nicht alles findet. Stimmt das? ich glaube eher dass man bereits nach einer Woche wie bei einem neuen Handy weiß wo was ist... und das die Leute die es überfordert eher 0815 niveau gewöhnt sind. Ebenso dass die Schaltwippen blöd platziert sind- nutzt man die denn so häufig?! Stimmt es das er ab und an Schaltprobleme hat im unteren Bereich?


    Welche Fahrmodi fahrt ihr? Macht es einen großen Verbrauchsunterschied zwischen den Modis?
    ich bin vor eineinhalb Jahren mal den normalen 4er Megane probe gefahren und fand, so wie fast alle die Sport modi die Beste, jedoch wäre gut zu wissen ob es bsp. einen Unterschied macht auf der Autobahn die modi zu ändern um sprit zu sparen.


    Ist der "sound" vom Motor eher innen über die Lautsprecher vorgetäuscht? bzw. kann man das manuell anpassen abstellen?


    Was für weitere Mängel konntet ihr bisher feststellen?
    Bereut irgendjemand seinen Kauf? und wenn ja was wäre die Allternative?


    Ich danke euch, für eure Antworten :D:saint:

  • Hi, also ich fahre einen GT Grandtour (EZ Oktober 2017) und bin sehr zufrieden damit! Hin und wieder habe ich mir überlegt ob es wirklich ein GT sein musste da ich hauptsächlich damit pendle. Vor ein paar Wochen bin ich dann aber einen "normalen" Megane gefahren und das ist wie Tag und Nacht. Der normale Megane war in jeder Hinsicht "weich": Federung, Lenkung und Gaspedal. Das fühlt sich alles sehr gut an im GT. Er zieht auch generell gut und das Getriebe ist wirklich gut, nur etwas zu kurz übersetzt. Im "Pendelmodus" fahre ich ihn derzeit laut BC mit 5,9 l (Benziner). Das passt auch.


    Das einzig negative finde ich, dass man die Sportsitze nicht mit Massagesitzen kombinieren kann :D


    Ich kann klar den GT empfehlen!

  • Hallo und Willkommen im Forum :)


    Zuerst einmal: der Megane hat KEIN Allrad! Das was du meinst ist die 4Control AllradLENKUNG, also wo die Hinterachse leicht mitlenkt. Jeder Megane hat ausschließlich Frontantrieb.
    Zum Thema nicht eigener Schwerbehindertenausweis: er muss auf den Käufer des Fahrzeugs ausgestellt sein, sonst darf er nicht angerechnet werden (da es ja dann eigentlich Betrug wäre, man spielt etwas vor was gar nicht ist)
    Das Thema Geschwindigkeit kann ich ganz klar mit JA beantworten, ich habe auch schon öfters mit meinem Grandtour andere stehen lassen, und wenn es sein muss rennt meiner auch über 250 bei entsprechender Strecke ;)


    Mit dem Motor an sich gibt es keine Probleme, wenn etwas defekt geht sind es meistens die Anbauteile. Und da hängt es auch immer von der eigenen Fahrweise ab, in meinem Laguna 2 war 13 Jahre lang der erste Turbo verbaut.
    An das EDC gewöhnst du dich schnell, mir ging es vor einem Jahr nicht anders ^^ Gerade in der Stadt oder im Berufsverkehr wirst du den Vorteil zu schätzen wissen. LauchControl habe ich jetzt gerade mal 2x benutzt...


    In den meisten Tests gewinnt auch ein Auto aus der VAG-Gruppe, mehr muss ich dazu glaube nicht sagen. Nach ein paar Stunden im Auto kommst du blind durch die Menüs, du weißt wo alles ist. Und das Radio kann man auch mit der Fernbedienung bedienen.
    Ich finde die Schaltwippen so besser plaziert als wenn sie sich direkt am Lenkrad mitdrehen würden. Außerdem, wer will schon schalte nwen ner das Lenkrad so weit einschlagen muss dass er nicht mehr an die Wippen kommt? Eben. Von dauernden Schaltproblemen kann ich nichts berichten, alles eine Frage des Software-Standes.


    Meinen GT kann ich von (wenn es unbedingt sein muss) 4,9 Litern bis weit über 15 Liter die 100 km bewegen, auch hier ist es eine Frage des Gasfußes. Meistens fahre ich im Modus Neutral. Und ja, der Sound im Sport-Modus wird künstlich über die Lautsprecher simuliert, von außen ist nix zu hören.


    Und für deine letzten beiden Fragen gibt es einige Umfragen hier im Forum ;)


    Zum Schluss: fahr doch einfach mal einen GT und eine andere Version Probe, denn nur du kannst für dich selbst beantworten was du wirklich möchtest und was du vermissen würdest ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich grüße Dich und heiße Dich herzlich willkommen! :) Den Ausführungen unseres Moderators @Stefan84 ist eigentlich nichts oder nur sehr wenig hinzuzufügen. Deswegen nur ein paar wenige, perönliche Bemerkungen: ich komme ebenfalls vom Meg3 Tce 130 her, den ich sieben Jahre zur vollsten Zufriedenheit fuhr. Ich bin seit 1992 Renault-Fahrer (Clio 1, RT 1.8, 3x Laguna, Clio 3 dCi, Meg3)
    Mein jetziger hat mich einmal mehr überzeugt, bei dieser Marke zu bleiben, zumal die Gesamtqualität des Autos mich immer und immer wieder begeistert.
    Durch mein fortgeschrittnes Alter bin ich mittlerweile ein recht ruhiger Fahrer, den dennoch gelegentlich der Hafer sticht, d.h. ich trete gelegentlich auch schon mal rein, wenn der ein oder andere mit dem Auto mit den drei Kreisen meint, drängeln zu müssen.
    Dann geht die Lucy ab, und mein Lächeln wird breiter! :thumbup: Der GT hat es drauf, glaube mir.
    A propos Schaltwippen: Was AutoBl... über die starre Anordnung der Wippen erzählt, geht mir am Allerwertesten vorbei. Wenn die Jungs aus der Burg der Wölfe Holzräder verbauen würden, wäre das für einige "Tester" in D State of the art! :D
    Wie oben von Stephan gesagt: fahre den GT und du wirst sehr zufrieden bzw. begeistert sein. :m0011:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich kann @Stefan84 nur zustimmen.
    In allen Punkten.
    Bis auf die 4,9l, die müssen im Vakuum gefahren worden sein. :D Hab es eben probiert. Mit Tempomat 80kmh und leicht Bergab könnte das klappen. Aber wer fährt schon so nen Tank leer oder zumindest 100km. :D
    Wenn du mit 7 - 9l rechnest machst du nix verkehrt bei normaler Fahrweise.


    Fahr ihn einfach probe den Gt aber Vorsicht...... Suchtgefahr ;)

  • Ich beantworte die Fragen mal direkt im Text in Grün:


    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Vielen lieben Dank, für die zahlreichen Antworten ^^
    Sicherlich werde ich den GT noch probe fahren, aber ich informiere mich lieber vorher bei erfahrenen Fahrern über ein Auto, als dass ich ihn probefahre total begeistert bin und dann enttäuscht wäre, wenn sich danach herausstellen würde das viele unzufrieden sind :D

    "Zum Thema nicht eigener Schwerbehindertenausweis: er muss auf den Käufer des Fahrzeugs ausgestellt sein, sonst darf er nicht angerechnet werden (da es ja dann eigentlich Betrug wäre, man spielt etwas vor was gar nicht ist)"

    hmmm... also im Internet hab ich da aber etwas ganz anderes gefunden...


    "So ist meist vorgeschrieben, dass das Auto auf die betreffende behinderte Person zugelassen werden muss. Beachten Sie dies, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben.
    Die Hersteller Citroën, Nissan, Opel, Peugeot und Renault bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, dass die Zulassung des Fahrzeugs auch auf Angehörige erfolgen kann.
    So kann Schwerbehinderten der Rabatt beim Autokauf gewährt werden, auch wenn sie nicht als Halter des Autos in die Papiere eingetragen werden."
    quelle:https://www.autokauf.org/behindertenrabatt-autokauf/


    Ein Arbeitskollege hat das jetzt aktuell auch so gemacht, allerdings bei Hyundai.
    Und Betrug.... hmmm ich sag nur wieder Dieselskandal... war das kein Betrug?!... Also mal ehrlich... die einzelnen Bürger tragen doch einen weit höheren Schaden davon...zumal die Händler eine breite Spanne in Sachen Rabatt haben... wer den vollen Preis zahlt den man sich im Internet lt. Konfigurator zusammen stellt ist selber Schuld...da lacht ja jeder Verkäufer...
    Der Rabatt gilt natürlich nur bei Neukauf und nicht bei Tageszulassung oder Jahreswagen.


    Das mit dem ACE Rabatt hab ich schon in einem anderen Thema gelesen, klar.. aber ich bin nicht so der Fan von Abbos...


    zum Thema Schaltwippen seid ihr euch ja auch klar einig... und beim lesen der Tests hab ich mich auch schon gefragt wer bitte mit einem voll eingeschlagenen Lenkrad schaltet... ok klar vielleicht auf Rennstrecke aber im Alltag eher weniger...Manchmal hab ich das Gefühl, dass Renault und auch andere Marken absichtlich schlechter dargestellt werden... so als würde VW einen Bonus auszahlen dass sie immer auf Platz 1 landen... schaut man sich jedoch Unfall/Werkstatt Statistiken an guckt man dann blöd...


    hattet ihr die Schaltwippen denn am Anfangs oft mit der laut leiser Schaltung vertauscht oder is das auch nach ein paar mal fahren schon weg durch Gewöhnung?


    @AndreR
    Ja, dass die ersten GT´s Probleme hatten hab ich auch schon in Erfahrung gebracht. Umso wichtiger ist es mir eben ob weitere oder neue Fehler bekannt sind.
    Was genau meinst du mit der Bose Edition? Den normalen Megane in der Bose Edition? Weil ich wollte im GT auch
    wieder n Bose Anlage haben. "edit... wer signaturen lesen kann ist klar im vorteil :D:D:D:D


    Zum Thema R.S. Klar, weiß ich... jedoch finde ich die Preiserhöhung vom normalen Megane zu GT lächerlich und vom GT zum R.S n Frechheit irgendwie... Schaut man sich vergleichsvideos an finde ich den GT mehr als ausreichend auf normalen deutschen Straßen.. OK das Tagfahrlicht ist schon geiler optisch auf jeden Fall, aber BLAU ist definitiv schicker als ROT...
    und Blau passt auch besser zu meinem angedachten Perlmut weiß :D