Facelift beim Megane

  • Ich finde, ein Facelift ist überflüssig und sollte, wenn es denn nicht anders geht, nicht vor 2020/21 kommen-

    In dem Zeitraum dürfte sich wohl eher schon der Megane V anbahnen. Typischerweise machen die Hersteller mittlerweile alle 5–6 Jahre einen Modellwechsel. Ich denke, dass der Facelift spätestens nächsten Frühling kommen wird, vielleicht aber auch schon zur Paris Motor Show im Oktober. Wobei ich da eher glaube, dass die noch älteren „neuen“ Renaults zuerst ein Facelift bekommen.


    Ob es einen Megane V überhaupt noch in der Form geben wird, ist außerdem diskussionswürdig. Da ja Renault angekündigt hat, um 2020 rum diverse E-Autos an den Start zu bringen, böte sich da vorzugsweise natürlich ein Kompaktwagen an. Könnte sein, dass ein eigenes Modell kommt, könnte aber auch sein, dass es eine Elektro-Variante geben wird, oder der Megane wird ganz und gar ersetzt durch etwas neues. Auch bei VW wird ja gemunkelt, dass der VW Neo (ab 2019) den Golf auf mittlere Sicht ersetzen wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ein Facelift 2019 kann ich mir durchaus gut vorstellen.
    Generell betrachtet, stehen Modelle im Ø 6 Jahre auf dem Markt, erste Faceliftmodelle folgen im Verkaufsjahr 3-4.
    Die Hersteller wollen noch einmal mit einem Facelift den Absatz steigern vor dem Modellwechsel, gerade weil der Absatz in den Vormonaten gesunken ist.


    Wie Renault das Handhabt kann ich nicht sagen. Aber aus Beobachtungen und Gesprächen mit Personen bei den anderen Herstellern ist dies eine normale Vorgehensweise.
    Eine durchaus wichtige Änderung die noch bei Renault aussteht sind die Motoren. Immerhin ist das Thema "Diesel" aktuell nicht mehr wegzudenken.


    Auch Opel zieht hier kräftig nach und verbaut bei allen Dieselmotoren demnächst ein SCR-System mit AdBlue und zudem bei Benzinmotoren einen Benzinpartikelfilter.
    Somit sollen die neuen Grenzwerte für Euro-6d-Temp.


    Ein Facelift heist ja nicht zwangsläufig auch eine optische Veränderung.
    Meist werden bekannte Fehlerquellen beseitigt, Motoren ausgebessert oder neue hinzugefügt, Farben ergänzt etc.
    Natürlich können auch Schönheitskorrekturen folgen, jedoch meist im kleinen Detail. Gibt zwar auch ausnahmen, aber ich gehe mal davon aus, dass Renault mit dem Megane gesehen hat wo die Masse hingeht und die nun nicht verschlimmbessert.


    Gruß

  • Typischerweise machen die Hersteller mittlerweile alle 5–6 Jahre einen Modellwechsel. Ich denke, dass der Facelift spätestens nächsten Frühling kommen wird, vielleicht aber auch schon zur Paris Motor Show im Oktober.

    Hast ja recht. Was allerdings die Ästhetik des Autos betrifft, halte ich kein Facelift, begriffen als Veränderung an der Form, für sinnvoll. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich wüsste auch nicht was optisch verändert werden könnte. Wäre alles ein verschlimmbesserung.

  • Ist wie bei einer App die super funktioniert, auf einmal hat ein Entwickler eine grandiose Idee und danach kannst du das Teil nur in die Tonne treten.


    Hoffen wir das Renault ein gutes Händchen hat wenn es soweit sein sollte.

  • Helleres LED-Licht und einen grösseren Tank, würde mich reizen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Das Wegfallen 'Sportmodus bestätigen' wäre dringend zu empfehlen. Abgesehen vom nicht abzuschaltenden ESP/ASR, ist das die größte Frechheit im M4.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: