Facelift beim Megane

  • Facelift muss nicht zwingend mit einer äußerlichen Veränderung einhergehen. Das macht man meistens nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Was ich mir vorstellen könnte:


    • Überarbeitete Heckklappe, sodass das Wasser nicht mehr rein fließt, wenn es regnet.
    • Eine leichte Überarbeitung der Frontscheinwerfer, sodass die Blinker wie im Talisman integriert sind.
    • Den aktiven Spurassistenten aus dem Espace (wird in der Mittelklasse zunehmend Standard).
    • Adaptiver Tempomat bis auf 0 km/h mit Stauassistent.
    • Bremsassistent mit Fußgängererkennung.
    • Matrixlicht, sofern Renault an eines ran kommt.
    • Den seit Ewigkeiten angekündigten Mild-Hybrid.
    • Eventuell weitere Premium-Optionen wie elektrische Sitz- und Lenkradverstellung.
    • Voll-Digitalisierung des Tachos (keine analogen Elemente mehr, eher wie beim aktuellen VW).


    Wie gesagt, nur Ideen, keine Erwartungen. Aber ich rechne keinesfalls mit einem erheblichen Umdesign.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Dem größten Teil der "Ideen" kann ich mich unbedingt anschließen. Technisch optimieren statt an der schönen Karrosse herumexperimentieren! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Langsam Leute! Auf dem Autosalon ist jetzt erstmal der Clio dran, der sich ja mehr an den Megane orientieren soll (Heckleuchten). Also wenn, dann kommen technische Verbesserungen und ggf. noch neue Diesel.

  • Will Renault den Diesel-Zug echt noch weiter fahren? Alle anderen Hersteller verabschieden sich ja nach und nach.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Alle anderen? Bei Mercedes setzt man aktuell verstärkt auf Diesel. Selbst im Hybrid.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Will Renault den Diesel-Zug echt noch weiter fahren?

    Warum nicht? Es gibt renommierte Wissenschaftler diverser Technischer Hochschulen, die den Einsatz von Diesel-Fahrzeugen mit Meßdaten belegen und zeigen, dass die Diesel-Technologie keineswegs ausgereizt ist.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicht nur dass.
    Um unsere Co² Ziele zu erreichen benötigen wir den Diesel.


    Aufgrund der sparsameren Verbrennung eines Dieselfahrzeugs wird natürlich auch entsprechend weniger Co² erzeugt.
    Wenn nun alle auf Benzin umsteigen, haben wir in ein paar Jahren viel größere Probleme als aktuell mit den NOX.


    Zudem kann man Diesel (nachweislich) ohne größere Probleme sauberer machen. Es bedarf dazu nur ein richtig funktionierender SCR Kat.
    Es gibt mittlerweile Firmen die sich darauf spezialisiert haben und bereits erste Erfolge feiern können.
    (Hierzu ein kurzes Video https://www.vox.de/videos/auto…6856a2ea50087139efcd.html)


    Der Diesel wird (meiner Meinung nach) noch lange in der Fahrzeugwelt vorhanden sein.
    Wie jeder einzelne Hersteller reagieren wird muss sich zeigen.


    Gruß

  • Ausserdem sollte man hierbei vl die 'Deutsche Brille' abnehmen. In Ö ist der Diesel momentan nicht wegzudenken. Auch hat DE viel mehr geplant bezüglich Fahrverboten als Ö.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: