Facelift beim Megane

  • Ich bezog mich darauf, dass beispielsweise Volvo die Weiterentwicklung des Diesels komplett eingestellt hat und ab 2020 auch keine Diesel mehr anbieten wird. Und die haben sicher nichts mit deutschen Befindlichkeiten zu tun. Bei den Asiaten war der Diesel ohnehin nie ein großer Markt, da Diesel-PKW (Pickups und Geländewagen mal ausgenommen) außerhalb Europas immer als nahezu unverkäuflich galten. Lediglich Ford hat als Nicht-Europäer (vermutlich von Opel entwickelt) Diesel-PKW für den europäischen Markt angeboten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Richtig. Wir sprechen aber imho gerade vom europ. Markt. Ö, CH, PO, It, Fr, Cz, H, ESP sind zB starke Dieselländer und auch wenn Volvo einen dieselfreien Weg gehen will, spricht das noch nicht für das Gros der Hersteller.


    In Ö (und ich kann halt nur von hier berichten), ist das Dieselaus weit weniger im Bewusstsein der Medien und Verbraucher als in DE- deswegen 'deutsche Brille'


    Edit: gerade einen 2 Monaten alten ÖAMTC Artikel rausgesucht (aus dem Mitglieds-Magazin), der das Dieselaus in Ö eher als sehr unwahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre darstellt. Inwiefern und ob der Artikel die Pläne der Hersteller berücksichtigt, geht leider nicht daraus hervor.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

    2 Mal editiert, zuletzt von Philu2 ()

  • Ja, wir hier in D sind bekannt für unsere "Gründlichkeit" und wir lieben unseren Hang zur Selbstzerstörung!

    Keine Angst, das macht Ö auch mit der jetzigen Regierung....die Selbstzerstörung

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Philu2 ()

  • Und die haben sicher nichts mit deutschen Befindlichkeiten zu tun.

    Das ist wohl mehr als wahr. Allerdings haben die ihre eigene Befindlichkeit. Glaubst du ernsthaft, dies geschieht ohne Hintergedanken, rein altruistisch? Die Schweden experimentieren mal hier, mal dort. Ich erinnere nur an die Phase, wo Volvo auf die monotone Arbeit am Band verzichten wollte. Bald bemerkte man allerdings, dass man am Markt nicht mehr ausreichend erfolgreich war. Und was tat man? Man kehrte zur Bandstraße zurück, weil bei Fortführung des Experiments die Sozialleistungen hätten gesenkt werden müssen.
    Beim Versuch, das bargeldlose Zahlen zum Prinzip zu machen, lief es ähnlich. Es mehrten bzw. mehren sich die Stimmen, die strikt dagegen sind. Der Ausgang des Versuchs ist erkennbar.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kann man jetzt eigentlich schon irgendwo was über die neuen Diesel lesen (Leistungswerte welches Getriebe usw) ? Habe dazu bis auf hier und im Talismanforum nichts weiter gefunden.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Die Schweden ...

    Schon lange nicht mehr. Sind schon seit einigen Jahren Chinesen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Volvo gehört mehranteilig Geely ja, aber trotzdem ist der Firmensitz in Schweden, was es meiner Meinung nach immer noch zu einem schwedischen Autobauer macht.
    Dann dürftest du Opel ja auch nicht mehr als deutschen Autobauer nennen, oder wenn Autobauer im Ausland produzieren. Dann dürftest du den Megane auch nicht mehr französisch nennen.


    Nissan will jetzt auch keine Diesel mehr in Europa anbieten und mehr auf Hybrid umstellen. Bin mal gespannt, ob innerhalb der Allianz Renault auch mit macht. Meine Meinung dazu kennt ihr ja schon aus dem zugehörigen Thread und wir sollten den Diesel nicht verteufelen, wie von den Medien so großmächtig propagiert. Dann sieht es nämlich mit unserem täglich Brot schlecht aus, weil dann liegt nix mehr im Supermarkt.

  • Richtig, Opel ist mittlerweile französisch. :P
    Renault ist es nach wie vor auch.


    Es geht nicht um Produktionsstandorte sondern um Gesellschaftersitze. ;)


    Aber ja, ich sehe Volvo grundsätzlich auch noch als Schweden an und finde, die bauen sehr schicke und gute Autos.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT