Voll-LED Schweinwerfer muss getauscht werden

  • Hallo Leute, heute war ich mal wieder beim AH wegen zu tiefen Lichtkegel.
    Abblendlicht war gerade mal ein Strich hinter der Motorhaube. Auch das Fernlicht war gerade mal Abblendlicht-Niveau.
    Der rechte SW ist jetzt wieder auf ner passablen Höhe, aber der linke ist immer noch sehr niedrig.
    Links sind es vielleicht 5-6 Meter gerade mal.


    Der Spezi kam jetzt auf mich zu und meinte, dass der Schweinwerfer getauscht werden muss.
    Grund dafür ist, dass die Kunstoffrädchen für die Höheneinsgellung gebrochen sind. :m0034:
    Das übernimmt jetzt die Garantie. Jetzt muss ich mit Chamäleonaugen rumfahren.
    Lieferzeit ist angeblich „etwas länger“. :thumbdown:


    Außerdem mache ich mir etwas Sorgen, was in Zukunft damit ist.
    Billig ist das nicht einen ganzen Scheinwerfer zu ersetzen.


    Ist da was bekannt, bzw. gibt es jemanden mit dem gleichen Problem?

  • Bei mir war ebenfalls schon ein Scheinwerfer defekt. Bei knapp 2.500km. Vorn rechts.


    Die LED‘s sind während der Fahrt einfach dunkler geworden und du hast nahezu nichts mehr gesehen.


    Lieferzeit waren bei mir knapp 3 Wochen. Hat gefühlt echt ewig gedauert. Seitdem (13.300km aktuell) ist allerdings nie wieder was passiert.


    Sowas kommt vor...


    Ahja... Garantierechnung belief sich in dem Fall auf knapp 2.000,-€. Ein Glück, dass ich den Koffer über die Firma geleased hab. Sowas würd ich nach der Garantie nicht zahlen wollen :S

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Da kann man eigentlich nur schauen, dass man den Wagen nach dem Ende der Garantie schnell abstößt, oder?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da kann man eigentlich nur schauen, dass man den Wagen nach dem Ende der Garantie schnell abstößt, oder?

    wozu? Das kann dir bei VW, Audi, BMW und Co. Genau so passieren. Nur is es da noch teurer ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mir ist durchaus bewusst, dass die Reparatur von LED-Scheinwerfern überall vierstellig kostet. Das was entsprechend auch keine Aussage gegen den Megane sondern allgemein gegen moderne Autos. Nach der Garantie führt da fast jeder Ausfall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da kann man eigentlich nur schauen, dass man den Wagen nach dem Ende der Garantie schnell abstößt, oder?


    Bei dir wundere ich mich eher das du überhaupt noch ein Renault fährst.
    Funktioniert ja nichts richtig.
    Aber nen LED-Scheinwerfer hat ohne Steuergerät unter 1000€ gekostet.

  • Bei mir wurde das StG auch getauscht. Waren dann alles in allem, wie oben schon geschrieben, knapp über 2k.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Bei dir wundere ich mich eher das du überhaupt noch ein Renault fährst.

    So lange es zu keinem Diesel-Fahrverbot kommt, von dem ich unmittelbar betroffen bin, wird sich auch erst mal daran nichts ändern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern