Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Ein Motor hat ein Mapping so das er in der Wüste,im Hochgebirge und auch am Nordpol laufen muss!
    Da man warscheinlich nie in der Wüste oder am Nordpol unterwegs ist kann man mit einem anderen Mapping einiges an Leistung und Drehmoment raus holen!
    Das einfachste ist zu einem vernünftigen Tuner zu fahren um die Software des Motorsteuergerätes auf einem Prüfstand optimieren zu lassen .
    Denke knappe 20 % an PS und Drehmoment sollten rausholbar sein ohne am Ladedruck zu fummeln;-)


    wichtig ist ein guter Tuner, denn die meisten schrauben halt nur den Ladedruck nach oben, was auf Dauer nicht gut ist.


    Das habe ich bei meinem Motorrad auch machen lassen nach dem Umbau von der 4in1 Auspuffanlage,das Bike war danach ein gaaanz anderes!


    also ich halte von reinem Chiptuning Garnichts!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Handymax hast du mittlerweile dein Elia Tuning? :)


    Habe den dci110 und wünsche mir auch so 20% mehr Leistung
    Um gleich vorweg zu greifen: es ging nur der dci110 zu kaufen. Sonst hätte ich einen der 130er genommen

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

  • Bisher habe ich "nur" den Auspuff.
    Ob ich am Motor etwas mache, ist noch nicht entschieden.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • moin moin


    Hat den jemand mit dem 110 DCI Erfahrungen in Sachen Kernfeldoptimierung gemacht?


    Hab einem sehr Seriös wirkenden tuner in Lübeck gefunden ( RS motorperformance)


    Diese Firma hat nur positive Einträge und Langzeit Erfahrungen.


    Nach einem Langem Telefonat meinte er ca 143 PS rausholen zu können .

  • Zumal zb Micro-Chiptuning für den GT 224PS und 320NM angibt, ich aber gelesen habe, dass das EDC nur für 300NM ausgelegt ist.

  • Ich darf es nicht (Leasing) und würde es auch nicht, wenn er gekauft wäre, weil ich mit der Leistung des GT mehr als zufrieden bin. :)

    Ich habe mich mittlerweile auch dagegen entschieden. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Laut Prüfstand nicht. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir ein paar Gedanken gemacht über Chiptuning für meinen neuen Megane 4 GT!
    Davor hatte ich 2 Jahre einen 265er Megane 3 RS der mit einer Powerbox von Racechip unterwegs war.
    Die Powerbox von Racechip war sehr günstig und ich war sehr zufrieden damit und da die Leistungssteigerung wirklich nicht nachgewiesen werden kann (nach Ausbau) finde ich es eine tolle Lösung zum herkömmlichen Verfahren via Kennfeldoptimierung.


    Nun da Racechip nichts für den Megane 4 GT anbietet, hab ich mich etwas erkundigt und siehe da ELIA AG ( die übrigens auch die einzige Firma momentan ist die eine Klappenauspuffanlage für unseren GT im Sortiment hat) hat eine Powerbox für den GT lagernd.


    Link: http://shop.elia-ag.de/epages/…44790882/Products/99S5309


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Bzw. würdet ihr sowas machen? (moralisch mal abgesehen) Wenn man bedenkt dass, unser EDC - Getriebe gerade mal 300 NM Drehmoment aushalten soll (lt. Getriebe-Hersteller) und wir doch schon Serie an der "Grenze" fahren mit 280 Nm. Manche haben Serie schon haufen Probleme mit der Getriebesoftware.


    Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu lesen. Bitte keine moralische Diskussionen.


    mfg Yokazz