Softwareversion R-Link 2

  • Nur um hier mal eine Lanze zu brechen: Ja, es kann tatsächlich sein, dass vorhandenen Hardware ein Android-Update verhindert. Android hat da bekannte Probleme, die immer wieder diskutiert werden. Das Problem ist, dass viele Komponenten über Treiber angebunden werden, die von den jeweiligen Drittherstellern entwickelt werden. Ganz plakativ könnte man beispielsweise annehmen, dass es für den verbauten USB-Controller keine Treiber für Android 6 gibt und daher ein Update unmöglich ist. Ich vermute generell, dass es irgend etwas mit dem USB zu tun hat, dass die alten Fzg. nicht mit Android Auto nachgerüstet werden können.


    Google hat übrigens versprochen, mit Android 8 Abhilfe schaffen zu wollen. Eine zusätzliche Abstraktionsschicht zwischen Betriebssystem und Hardware soll es wohl richten. Oder zumindest deutlich erleichtern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hi zusammen,


    welche Softwareversion ist denn eigentlich die aktuelle? Lese in den Foren irgendwie immer unterschiedliche nummer.


    Ich habe bei meinem GT die Version: 2.2.15.703...

    Mégane IV Grandtour TCE205, Iron-Blau, Alcantara, Bose, HUD

  • Immer die mit der höchsten Nummer ...


    Momentan die 2...803 und bei neueren Fahrzeugen (BJ ab Februar/März) die schon Android Car unterstützen irgendwas mit 3....

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • okay,


    danke für die Antworten.


    Selber lässt sich das wohl nicht nachinstallieren, oder?


    vg

    Mégane IV Grandtour TCE205, Iron-Blau, Alcantara, Bose, HUD

  • Wenn du aufmerksam nachgelesen hast, wirst du gesehen haben, dass es aktuell noch nicht möglich ist das Update selbst zu installieren.