TCE 165 noch kaufen?

  • Jup, genau richtig. Nur sind für neu zugelassene Benziner ab dem 1. September diesen Jahres Rußpartikelfilter vorschrift. Daher eben die Frage, ob sich der Kauf des TCe 165 noch lohnt, wenn Renault vor/in wenigen Tagen mit dem Verkauf des Nachfolgers TCe 160 mit deutlich geringerem Verbrauch startet. Diesbezüglich wird noch spekuliert, ob der neue TCe 160 bereits ab sofort einen Partikelfilter haben wird, oder nicht, sprich Euro 6b oder 6c.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • und dann gab es einen Knall und es durften nur noch Neuzulassungen aus Fabrikationsjahren 2018 und jünger in die Innenstädte.
    Da wäre es aber schön leer ;)


    Ich glaube hier wird heißer gekocht als gegessen. Da leiden wohl einige an Paranoia.
    Fahrverbote in "Auto" Deutschland? Das ich nicht lache.
    Würde ich niemals einen Autokauf von abhängig machen. 6a bis 6x ist doch egal. Die alten Stinker werden erst einmal von der Straße geholt, wenn überhaupt.
    Hat sich mal jemand Gedanken gemacht was für eine Norm so ein Kipplaster hat, welche Tagtäglich durch Stuttgart knattern?!


    Also Kopfhoch und keine Panik. Ein Auto was Du jetzt kaufst, wirst Du ohne Einschränkungen die nächsten Jahre innerhalb Deutschlands bewegen dürfen.
    Bevor es soweit ist, streckt der Renault eh die Segel. So lange halten die eh nicht 8)

  • Ich glaube hier wird heißer gekocht als gegessen. Da leiden wohl einige an Paranoia.
    Fahrverbote in "Auto" Deutschland? Das ich nicht lache.
    Würde ich niemals einen Autokauf von abhängig machen. 6a bis 6x ist doch egal. Die alten Stinker werden erst einmal von der Straße geholt, wenn überhaupt.

    Word! :thumbup:

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich bin da anderer Meinung als ihr und möchte Euch fast eine gefährliche Mischung aus Gottvertrauen und Naivität unterstellen. Wenn der europäische Gerichtshof erhebliche Geldstrafen verhängt, dann werden die Städte Fahrverbote als „alternativlos“ durchwinken. Und Deutschland ist eben nicht nur Autofahrerland, sondern auch Öko-Land. Und dem EuGH sind die Belange und Wünsche des Deutschen Michls völlig egal. Leidtragender wird am Ende der Lokalpolitiker sein, der aussprechen muss, was woanders entschieden wurde.


    Ich bin jedoch bei euch, dass man zunächst einmal Euro 4 und Euro 5 aussperren wird. Erst, wenn das nichts hilft, wird auch mein GT ausgesperrt. Da der Anteil des Autoverkehrs am Schadstoffausstoß aber ohnehin eher gering ist, wird das schneller passieren, als euch lieb ist. Zumal private Fahrzeuge vor gewerblichen ausgesperrt werden. Sprich, die alte Dieselschleuder Kipplaster darf trotzdem fahren, denn die ist „systemrelevant“. Du kannst aber in die U-Bahn steigen. Die traurige Wahrheit ist aber, dass Hauptschadstoffquellen wie den Hausbrand keiner anfassen wird.


    Wobei es vielleicht doch noch eine Lösung gibt, denn durch die Verschrottungsprämien diverser Hersteller werden nennenswerte Bestände an oft zwar technisch noch einwandfreien, jedoch ungeliebten „Altlasten“ für immer als dem Verkehr gezogen. Da zum kassieren der Prämie ein Verwertungsnachweis vorgelegt werden muss, ist ein Weiterverkauf quasi ausgeschlossen. Vielleicht genügt das ja schon – zumindest für das Gros der Städte, bei denen die Grenzwerte nur um (lächerliche) 1 oder 2 Einheiten überschritten werden (41 statt 40 oder so ein Quatsch).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Was ist denn das „eigentliche Thema“? „TCE 165 noch kaufen?“, oder? Und natürlich die Argumente dafür und dagegen.


    Oder habe ich das falsch verstanden und das Thema ist was ganz anderes?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hatte gerade nochmal ein Rückruf von meinem AH. Sein stand nach Gesprächen mit Renault sind das bei jetzigen Neubestellungen die neuen Motoren verbaut werden, aber im System sind noch die alten hinterlegt. Die neuen 1.33l haben dann Euro 6c.