Volle Leistung nur im Sport-Modus beim GT EDC 205?

  • Hallo,


    mein Händler hat neulich im Nebensatz verlauten lassen, dass die volle Leistung nur im Sport-Modus beim GT vorliegt? Gäbe es wohl ein Mailing von Renault zu.
    Natürlich ist der Schaltpunkt je nach Modus ein anderer aber das hat doch wohl nicht ernsthaft auch direkt auf die Leistung Einfluss?


    Ich dachte immer mit dem Multi-Sense steuert man eben Gasannahme, Schaltpunkt und Lenkverhalten. Weder begrenzt es die Motorleistung noch verändert es (leider) adaptiv das Fahrwerk.
    Richtig?


    Ich fände es ziemlich Beschiss mit 205 PS in Verbindung mit 6.0L (kombiniert) zu werben wenn dies gar nicht direkt in Verbindung steht :-P.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Das überrascht mich jetzt auch. Kann mir vorstellen, dass die 205 PS eben nur bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang anliegen. Diese Drehzahl wird im passenden Gang dann vielleicht nur im Sportmodus erreicht, mit den Kennlinien der anderen Modi eben nicht.
    Wo die 205 PS anliegen, sollte man ja eigentlich im Leistungsdiagramm sehen. Habe das aber leider nicht gefunden.


    Die Spritverbrauchsangaben sind ja so oder so Beschiss.... :cursing: (beim einen mehr, beim anderen weniger...)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Wo die 205 PS anliegen, sollte man ja eigentlich im Leistungsdiagramm sehen. Habe das aber leider nicht gefunden.

    Laut Schein gibt es die 205 PS bei 6000 Umdrehungen.
    Denke auch dass man außerhalb des Sportmodus kaum in diesen Drehzahlbereich kommt.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Laut Schein gibt es die 205 PS bei 6000 Umdrehungen.Denke auch dass man außerhalb des Sportmodus kaum in diesen Drehzahlbereich kommt.

    Auch wieder wahr und natürlich logisch.
    Aber eine aktive Begrenzung der Motorleistung je nach Fahrmodus wäre euch jetzt auch nicht bekannt?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Kann nur von meiner Testfahrt mit einem TCe130 sagen, dass je Modus im R-Link2 das Ansprechverhalten des Motors eingestellt werden kann.
    Dort war ein deutlicher Unterschied zu merken zwischen dem Eco-Modus und dem Sport-Modus (mit jeweils verschiedenen Einstellungen für das Ansprechverhalten.)
    Ähnlich wird es beim GT wohl auch sein, kannst das in jedem Modus ja auf Volle Leistung ändern, ohne den Rest zu verändern :)

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Also mir ist das nicht bekannt.
    Beim R.S. war das so, beim M4 ändert man nur 4Control und Schaltverhalten, Ansprechverhalten vom Gas und das Lenkverhalten. Das rutscht dann eben alles auf sportlich. Ich fahre aber im Perso-Modus in der Manuell-Schaltung auf ähnlichem Niveau, weil ich die 4Control nutzen will

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • So wie ich es auch verstanden habe, lenken die Hinterräder ab 80 Km/h nur entgegen im Sport-Modus, ansonsten nicht. Mitlenken (wegen dem kleineren Wendekreis) tun sie aber immer.
    Ansonsten wie ihr schon alle geschrieben habt, ändert sich die Gasannahme unähnliches noch im jeweiligen Modus.

  • Ne da hast du was verwechselt die Hinterräder lenken entgegen der Vorderräder bis 60km/h (im Sportmodus bis 80km/h) ab 60km/h (bzw im Sport ab 80km/h) lenken sie mit den Vorderrädern.


    Das verringert den Wendekreis bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stabilisiert das Fahrzeug bei höheren.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022