Volle Leistung nur im Sport-Modus beim GT EDC 205?

  • Standard 4Control (Laguna III) lenkt die HA bis 60km/h entgegengesetzt der VA, darüber parallel.


    Bei den neueren Modellen verschiebt sich je nach Modi die Geschwindigkeit. Funktion bleibt aber gleich.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Ne da hast du was verwechselt die Hinterräder lenken entgegen der Vorderräder bis 60km/h (im Sportmodus bis 80km/h) ab 60km/h (bzw im Sport ab 80km/h) lenken sie mit den Vorderrädern.


    Das verringert den Wendekreis bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stabilisiert das Fahrzeug bei höheren.

    Hast Recht
    Kurzer Denkfehler X/

  • Hi,


    im Tacho kann man ja einstellen, dass man die aktuell anliegenden NM und PS anzeigen lassen kann.
    Zu meiner Frage: Warum liegen die die vollen NM an (bei Vollgas), aber nicht die volle Leistung in PS? Ist der Motor noch elektronisch gedrosselt?


    Ich habe den Megane GT und momentan knapp 3.000 km auf der Uhr. Letztes Wochenende habe ich es das erste mal auf der Autobahn fliegen lassen, wobei mir das aufgefallen ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten... :)

  • Nagel mich bitte nicht wegen den Zahlen fest aber das max. Drehmoment liegt bei ca. 2400, die volle Leistung bei 6000 U/min an.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Zu meiner Frage: Warum liegen die die vollen NM an (bei Vollgas), aber nicht die volle Leistung in PS? Ist der Motor noch elektronisch gedrosselt?

    Die angegebene Leistung eines Motors wird IMMER bei einer bestimmten Drehzahl erreicht.
    Meistens liegt diese bei über 5000 U/min. Beim GT wird die Leistung, wie Max schon schrieb, bei 6000 U/min erreicht.
    Schaltet man immer bei 3000 U/min fährt man logischerweise nur mit einem Bruchteil der Leistung des Motors durch die Gegend. Deshalb nochmal: Das was dich in den Sitz drückt sind nicht die PS sondern das Drehmoment.
    Ein 130PS Turbo beschleunigt viel besser als ein 130PS sauger, weil untenrum viel mehr Drehmoment anliegt.

  • Seine V Max? Wir haben von Leistung (PS) geredet, nicht von Endgeschwindigkeit.
    Letztere wird bei Maximaldrehzahl im höchsten Gang erreicht. Wie hoch dreht denn der GT? Erstere bei 6000rpm, egal in welchem Gang.