Motorbremse

  • Guten Morgen allerseits.


    Ich bin seit gut einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Megane 4. (1.5 DCI 110 EDC)


    Vorher bin ich ein Auto mit 1,8L Maschine (Benziner) gefahren und wollte nun wissen, ob die Motorbremse rein vom Hubraum abhängig ist.


    Denn bei gleicher Strecke mit gleicher Geschwindigkeit, gleichem Gang, gleichem Gefälle, fängt Megane an schneller zu werden, wohin gegen das andere Auto mit der 1,8L Maschine konstant bei 40km/h den Berg runter fährt.


    Nun hab ich natürlich meine Bedenken, was den Verschleiß der Bremsen beim Megane betrifft.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp?

  • Anhand der Drehzahl kannst du den Unterschied doch schon klar ausmachen.
    Schalte mal in den 4.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • wenn er in den vierten schaltet, dann wird er ja noch schneller ;)
    Das er schneller wird hängt auch damit zusammen, dass die neuen Motoren eine rel. Geringe innere Reibung haben. Der 1.5dci hat ja noch einen geringeren Hubraum hat, das wirkt sich auch auf die Reibung aus.

  • Aber die Drehzahl geht runter. Mir ging es um die unterschiedliche Übersetzung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das ganze ist natürlich auch sehr stark vom Gewicht abhängig!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Also mit dem 4.Gang auf keinen Fall. Hab's zwar ausprobiert, aba hab mir vorher schon gedacht, dass er dann noch schneller an Geschwindigkeit zunimmt.


    Das Gewicht kann es auch nicht sein, da der Vorgänger mit 1.8L 1,5 Tonnen wog und der Megane nur 1,4 Tonnen und somit leichter. Und ich hab auch nicht zugenommen seit dem ich den Megane habe :D

  • Im Flachland, wo ich wohne, stört mich persönlich das nicht. In Bergen seht es schon anderes aus. Ich habe diese schwache Motorbremsung im Megane 3 Coupe TCe 130 und auch im Megane 4 GT TCe 250. Der M3 1.4 l bremst schwacher als der M4 1.6 l. Ich sehe ständig, dass die Fahrzeuge vor mir schneller mit der Motorbremse Geschwindigkeit verlieren als meine beide Meganes. Dann muss ich leicht bremsen (in Bergen, wo ich selten bin, noch fester). So will es RENAULT auch haben und so sind die Bremsbelege schneller abgenutzt.


    Vielleicht beantwortet diese Frage selbst RENAULT mit folgendem Tipp:


    Clevere Spritspar-Tipps mit Renault: Schlauer fahren und sparen


    Beim Heranrollen an eine Ampel oder Bergrunter nicht den Gang herausnehmen


    Die meisten Autos sind mit einer so genannten Schubabschaltung ausgerüstet, die die Kraftstoffzufuhr unterbricht, sobald der Fahrer das Gaspedal nicht betätigt. Voraussetzung dafür: Ein Gang muss eingelegt sein und die Kupplung darf nicht getreten werden. Wenn Sie auf eine rote Ampel zufahren, lassen Sie den Gang also drin und schalten Sie nicht in den Leerlauf. Beim Bergabfahren und Bremsen wird die Kraftstoffzufuhr dank der Schubabschaltung vollständig gestoppt – dann dreht der Motor zwar mit, verbraucht aber keinen Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von jasiu.de () aus folgendem Grund: Genaue Beschreibung.