Kaufberatung

  • Guten Abend in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen auf ein Angebot gestoßen und möchte hier nach vorhandenen Erfahrungen fragen.
    Es handelt sich um einen Renault Megane Energy TCE 130 EDC Family Edition (Benziner mit Automatik).
    Gibt es bekannte Risiken, bzw. bekannte Problemzonen diese Fahrzeugtyps?
    Wie ist die Zuverlässigkeit/Robustheit dieses Fahrzeugs?


    Ich würde mich über Feedback und Unterstützung sehr freuen.


    Vielen Dank im voraus......Marcel

  • Es handelt sich um einen Neuwagen, der zum anbieten von Sonderkonditionen angemeldet wurde. Mit dem Bj bin ich mit nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist Dezember 2017.


    Das hört sich erst mal alles nicht so dramatisch an. Es fällt mir aber schwer, hier etwas herauszulesen.
    Ich hatte gehofft, mir hier über die Zuverlässigkeit des Wagens ein Bild machen zu können. Eine Schwachstelle die typisch ist. Gibt es kein, umso besser..... :)

  • @Marcel
    Mit dem Baujahr wirst du relativ wenig Probleme haben. Alles nach März 2017 bestellte hat bereits die Version 3 des R-Link Radios bekommen und damit sehr sehr viele Fehler ausgemerzt.


    Kofferraumklappe ist eine (wenig Ärger machende) Schwachstelle. Und einige monieren hier eine zögerliche Einparkhilfe - aber das kannst du bei einer Probefahrt testen :D


    Sonst fällt mir nichts weiter ein und mit 5 Jahren Garantie ist alles gut.


    Preis und Ausführung (Grandtour oder Hatchback) wäre noch interessant. Da 20-25% eigentlich der Standard mittlerweile sind - danke diverser Rahmenabkommen und Co.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja recht zuverlässig an. Okay, drin steckt man sowieso nie, aber die 5 Jahre Garantie sind schon beruhigend. ^^


    Es ist ein Grandtour. Der Preis liegt bei 17.000€, der Listenpreis wäre 25.910€ (34,39% Nachlass).


    Eine Anhängerkupplung wäre noch interessant für mich. Allerdings weiß ich noch nicht, ob eine Aufrüstung möglich ist, da es ja "Lagerware" ist.


    Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass nach Aussage des Händlers, Renault jetzt die vorhandenen Autos "rausschmeißt". Neubestellungen haben bis zu einem Jahr Wartezeit, da sie eine Art Bestandsaufnahme machen wegen dem Dieselskandal. Aus der Aussage bin ich nicht ganz schlau geworden. Da es sich bei dem Bestellstopp auch um Benziner handelt.Da muss ich nochmal nachhaken. Oder hat einer von euch etwas dazu gehört?


    Einen schönen Gruß.....Marcel

  • Dieselmotoren werden aktuell in Teilen umgestellt.


    Aber guter Rabatt.


    Anhängerkupplung habe ich bei einer Fremdfirma nachrüsten lassen, da die aufgerufenen Preise beim AH fernab von gut und böse waren - bezahlt für annehmbare knapp 600 Euro. AH wollte dafür 1.100 und für wegklappbare 1.300

  • Da es sich bei dem Bestellstopp auch um Benziner handelt.Da muss ich nochmal nachhaken.

    Ich habe nur bei n-tv etwas über einen Bestellstopp bei einigen BMW-Modellen gelesen- Allerdings hast du sicherlich die in unserem Forum geführte Diskussion über die Auslieferung des R.S. mitbekomen. Lass dich mal nicht kirre machen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara