Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • @filli
    Hast du prinzipiell einmal etwas anderes geändert in diesem Steuergerät?
    Ich frage deshalb: Ich hatte mal im Dev Modus die Videowiedergabe während der Fahrt freigeschalten. 2 Tage später habe ich versucht das ESP deaktivierbar zu machen, also musste ich im RadNav per ddt die Anzeige des Buttons aktivieren. Obwohl ich nur den einen Parameter verändert habe, wurde mir meine Videowiedergabe wieder gesperrt. Anscheinend werden in ddt also nicht die Aktualwerte aus dem Steuergerät geladen, sondern Standard Settings aus der ddt Datenbank.
    Seit dieser Erkenntnis, traue ich mich nicht mehr ran ans Auto mit ddt, da man eigentlich nicht wissen kann was wirklich alles geändert wird, wenn man Werte ins Steuergerät schreibt.

  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft über den Debug Modus Carplay und Android bei der 7er SW (zuvor die alte 2er SW) zu aktivieren? AA kann ich zwar aktivieren, aber im Untermenü springen Carplay und AA immer wieder zurück in den Ursprung der Einstellungen. Mit andern Worten...ich kann es nicht aktivieren!


    Gruß
    MaGro

  • Juchu! Dank den Daten hier in diesem Thread habe ich in meinem neuen Megane innerhalb der 1. Woche schon das Hidden Development Menü gefunden und die Video-Abspielfunktion frei geschaltet.


    Falls das für jemanden interessant ist, hier die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung:


    1. USB-Stick formatieren. Auf Macs mit dem Festplattendienstprogramm als FAT32 formatieren.
    2. Ordner DEBUG drauf anlegen.
    3. Im Ordner DEBUG die leere Datei DbgEnable.lge anlegen. Hier als ZIP-Datei.
    4. Ins Auto steigen und R-Link 2 verwenden: Menü / Multimedia / Einstellungen / Fotos. Jetzt den USB Stick einstecken und warten bis er oben anzeigt, was er von dem Stick hält, zB. „Keine Medien gefunden“.
    5. Im unteren freien Feld einmal oben links auf die Ecke tippen und 12x unten rechts auf die Ecke tippen. Beim 12. mal ändert sich der Bildschirm und Du landest im Development Menü.
    6. Oben rechts auf DiagRw tippen. WICHTIG! Keinesfalls VirginMode darunter antippen! Das kann laut diesem Thread das R-Link unbrauchbar machen.
    7. HMI auswählen.
    8. Oben auf Videorestrictions Restricted links tippen und auf Permitted umstellen.
    9. Oben rechts auf Save klicken!
    10. Das bisher bringt ALLES noch nix, sofern das R-Link nicht neu gestartet wird, also neu bootet. Dazu den R-Link Power-Knopf etwa 8 Sekunden gedrückt halten, bis das Display aus geht. Der Knopf ist beim großen 8.7 Display oben rechts neben dem R-Link, bei 7 Zoll Display unter dem R-Link Display. Dann bootet das System neu und die Video-Beschränkung ist tatsächlich raus.


    Ich konnte jedenfalls ein MP4 Video auf der Fahrt sehen und hören. Ich höre gern inspirierende Talks auf Fahrten, da ist das super!


    Interessanterweise finde ich es sogar sinnvoller die Videos via LTE zu streamen aufs Smartphone und nur den Ton an den Wagen durch zu reichen. Jedenfalls, wenn die Mobilfunk-Abdeckung das mit macht. Dann habe ich das R-Link frei fürs Navi.


    Beides sehr geil!


    Besten Dank an alle Beteiligten

  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft über den Debug Modus Carplay und Android bei der 7er SW (zuvor die alte 2er SW) zu aktivieren? AA kann ich zwar aktivieren, aber im Untermenü springen Carplay und AA immer wieder zurück in den Ursprung der Einstellungen. Mit andern Worten...ich kann es nicht aktivieren!

    Ich hab ein Web-Video gefunden, wo man sieht, dass der USB-Stecker ausgetauscht werden muss, dann geht es. Video ist türkisch, aber mit englischen Untertiteln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch viel genialer, ist aber zu sehen, dass mit iOs 13 der große 8.7 Zoll Bildschirm des R-Link 2 ENDLICH voll ausgenutzt wird vom iPhone mit CarPlay. Freu mich schon drauf :)

  • Hallo und guten Morgen
    Jetzt wäre interessant zu erfahren, ob man den Umbau des USB Ports selbst machen kann, wo man den neuen USB Port herbekommt bzw eine Teilebeschreibung, man hat ja im Video kurz die Teilebeschreibung gesehen aber zu kurz was aber wichtiger wäre eine genauere Beschreibung wie der Port getauscht wird, wenn möglich in Bildern und in deutsch
    Ansonsten wünsche ich allen hier einen stressfreien Wochenstart Gruß Roberto