"Klock, klock" von der Vorderachse

  • Koppelstangen verbinden den Stabilisator mit der Achsaufhängung, meist
    mit den Querlenkern, und übertragen die Kräfte auf den Stabilisator.
    Ohne Koppelstangen würde der Stabilisator die Einfederbewegung der Räder
    nicht mitmachen. Hier im zweiten Bild ganz gut zu sehen:
    http://www.kfz-tech.de/Stabilisator.htm - die kurze, senkrechte,
    silberne Stange links neben dem UNI vom Uniroyal-Schriftzug.



    Wenn die kaputt gehen, wird man zuerst vermutlich ein Klappern hören,
    bis irgendwann eben der Stabilistator nicht mehr arbeitet -> höhere
    Wankneigung bei Kurvenfahrten, evtl. im Grenzbereich auch eine neue
    Tendenz zum Über- oder Untersteuern.


    Quelle: http://de.etc.fahrzeug.auto.na…Dr/was-sind-koppelstangen

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Moin,


    einmal eine Schlussmeldung ;) .


    Bei mir wurden nun auch die Koppelstangen getauscht - waren aber nicht offensichtlich ausgeschlagen. Dafür war es allerdings recht gut zu hören.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Habe das gleiche Problem. Nur ist mein Autohaus der Meinung das ich den Tausch selbst bezahlen soll und es nicht als Garatiefall funktioniert. Habe nun den Kundendienst von Renault kontaktiert, da ich das Problem bereits seid fast 2 Monaten habe.

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Hoetti: Wie versteht dein Autohaus den Begriff Garantie oder Gewährleistung? Nur weil die Koppelstangen zum Teil Sterben wie die Fliegen im Herbst, zählt das Ding sicherlich nicht als Verschleißteil. Wenn es da seitens Renault keine Lösung gibt, dann würde ich eine Koppelstange von Meyle HD einbauen (lassen), weil die halten besser als die Originalteile.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich habe die Antwort bekommen, das es wohl von Renault übernommen wird. Aber das Autohaus schrieb weiter: "Wir führen künftig keine Wartungs-, Reparatur – oder Garantieleistungen an deinem Fahrzeug aus."
    Ja also ich fühle mich richtig gut aufgehoben.. NICHT!
    Alleine das AH ist Schuld, das ich in Zukunft keine Renault weiter kaufen werde. Schade für Renault, da fast alle in unserer Familie Renault fahren...

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Denen würde ich mal gehörig auf den Tisch kac... :cursing:


    Sowas muss unbedingt nach Brühl gemeldet werden!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT