Headup-Display rutscht im Betrieb

  • @Soelen87 Ein Freund von mir hat einen X6 und findet die Lösung von Renault super. Und vor allem viel preisgünstiger, wenn man mal dir Scheibe tauschen darf.


    Abgesehen davon höre ich bei meinem kaum Geräusche beim Rein- und Raus fahren und sieht jedes Mal cool aus - wie ein Visier im Flugzeug :D

  • Hallo MegDrive, hallo Zusammen


    leider verhält sich der HUD meines neuen Scenic exact so wie du es beschrieben hast. Könnte das Problem bei Dir irgendwie inzwischen gelöst werden?
    Ich habe zwar bereits ein Termin bei Renault gemacht, hätte ich aber gern vorab ein paar Erfahrungswerte.


    Vielen Dank und Grüße
    Timerocker

  • Hey Timerocker,
    Ich hoffe bei dir läuft's besser als bei mir, aber ich gebe dir gerne meinen Stand und Verlauf durch:



    Erstmal das Gute: Das Verhalten hat sich geändert. Es verschiebt sich seltener während der Fahrt.


    Das Schlechte: Die Positionierung funktioniert generell schlecht. Wenn ich mein Display auf die tiefste Position bringe, rutscht es schnell wieder hoch und zwar so hoch, dass man 70% nicht mehr sehen kann. Wenn man nun die zweittiefste Position auswählt, rutscht es anstatt nach oben (von tiefste auf zweittiefste Position) deutlich nach unten. Diese versagt aber auch recht schnell, sodass das Display auch hier relativ zügig wieder weiter hochrutscht als es soll.


    Die Änderung des Fehlerbildes trat übrigens schon vor Reperstur 1 auf.



    Der Verlauf: Meine Werkstatt hat das Problem tatsächlich sehr ernst genommen und Tickets bei Renault aufgemacht.


    Reperaturversuch 1: Austausch des gesamten Headip-Display. (Wirklich die ganze im Amaturenbrett eingebaute Einheit) - leider erfolglos


    Reperaturversuch 2: Austausch des RLink-Systems. (Das große Touch-Display im Amaturenbrett), da dieses das Headup ansteuert. - leider erfolglos


    Reperaturversuch 3: Austausch des kompletten vorderen Kabelbaums. - dieser Reperatur habe ich nicht mehr zugestimmt, da hierfür über Stunden dein ganzes Interieur einmal ausgebaut wird. War mir zu heikel, das hier irgendwelche Folgefehler entstehen.



    Fazit: Ich lebe nun mit dem Fehlerbild und habe als Worlarround die ordentliche aufrechte Sitzposition gegen eine eher unvernünftige Sofahaltung getauscht. Aus der Perspektive kann ich das Display auch perfekt ablesen, wenn es mal nen wenig weiter oben steht.


    Solltest du / deine Werkstatt mehr Erfolg bei der Fehlerbehebung haben, wär's cool wenn du mich daran teilhaben lässt. Dann nervt ich vielleicht meine Werkstatt auch nochmal damit. :D


    Ich drück dir die Daumen!

  • @ Admin: ich musste gerade echt überlegen weshalb mein thread geschlossen wurde^^ ich nutze das Forum meisten über mein Handy und dort fehlt der suchleiste für Themen. :(


    Topic:


    Guten Abend alle samt, nun hatte ich heute eine längere Fahrt hinter mir und muss nun ein weiteren Fehler feststellen. Mein headup Display verstellt sich von selbst. Bin heute 400km gefahren und konnte an jeder Raststätte das Display neu einstellen. Teilweise war ein Viertel der Anzeige weg. Mal ganz unten und dann Mal ganz oben.


    Liegt das evtl. noch an der der RLink2 Version 2.2.15? Bekomme erst im Dezember ein Update von Ah.


    Ich weiß das ich zwischendurch die Leuchtstärke anpassen musste also es dunkel wurde. Könnte das daran liegen?


    Ansonsten muss ich wieder zum Ah.. meine Liste wird immer länger