Reifendruckkontrolle "verliert" die Reifen

  • Ist es normal dass nach jedem Start die Sensoren erst fehlen und dann aber immer nach und nach angezeigt werden? Ich habe die Sensoren sogar eingelesen und gespeichert. Warum werden die nicht permanent angezeigt? Muss da noch was geupdatet werden?

  • Ist es normal dass nach jedem Start die Sensoren erst fehlen und dann aber immer nach und nach angezeigt werden?

    Ja, das ist normal. Was sollen sie denn anzeigen , wenn du bei Neustart noch nicht gefahren bist? Du willst ja den aktuellen Stand wissen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem dauert es ca. 500 - 1000m bis der Luftdruck angezeigt wird.


    Edit: Heute waren schon 3 Drücke da als ich aus dem Hof gefahren bin, ist also sehr unterschiedlich.

  • Was sollen sie denn anzeigen

    Den Druck bei kalten Reifen, und mit zunehmender Fahrt auf heißem Asphalt den aktuellen Druck den das Steuergerät empfängt. So war es bei Opel. Was ist zB. wie bei meinem Insignia aus der Garage heraus und der Reifen ist platt, dann habe ich keine Anzeige und mein Verstand sagt mir so kann ich nicht fahren und der Forumskollege fährt 500-1000m. Wenn es zusätzlich über das ABS passiv angezeigt wird dann ist das okay aber aktive Reifendruckkontrolle kommuniziert über 4 Ventile über eine Frequenz zum Steuergerät und deshalb habe ich freundlich gefragt weil ich das einfach bescheuert finde. Ich habe aber das gefunden wonach ich zusätzlich gesucht habe bei einer Reifenpanne mit der automatischen Reifendruckkontrolle geht ein gelbes Licht mit dem ! an, also ist es genauso wie bei Opel auch nur dass die aktuellen Drücke jedesmal auf das neue aktualisiert werden bevor dies angezeigt werden

  • Wenn du es bescheuert findest, solltest du es an Renault weitergeben. Das System ist nun mal so wie es ist. Und einen platten Reifen sieht man ja vor dem losfahren.

  • Die RDKS Sensoren senden während der Fahrt regelmäßig den Druck, nur das halt eine gewisse Fahrstrecke absolviert werden muss (und Geschwindigkeit). Sollte ein Reifen platt sein merkste das aber schon beim losfahren.


    Das indirekte RDKS finde ich bescheidener, da bei dem indirekten System eine deutlich größere Strecke gefahren werden muss und dort auch eine größere Toleranz bis zur Meldung vorhanden ist (bei direkten Systemen wird schon bei einer Abweichung bei ca. 0,2 bar gemeldet) (Temperatur wird dabei aber auch berücksichtigt). Da reagiert das Aktive RDKS schneller. Desweiteren weisst du bei einem indirekten System nicht welcher Reifen betroffen ist, beim direkten System kann auch das betroffene Rad angezeigt werden (je nachdem wie das System arbeitet).


    Persönlich finde ich die RDKS Systeme sehr sinnvoll, ich sehe regelmäßig in der Werkstatt wo Reifendrücke deutlich niedriger sind weil viele Kunden leider nur fahren und nicht auchmal was kontrollieren. Aber manche prüfen dann nichtmal den Reifendruck.


    Es gibt auch Menschen die haben ihrem Auto auch noch nie eine Wartung/Ölwechsel spendiert .
    (Bekannter hat mir von einem erzählt der ein Problem an seinem Auto hatte (Zündkerzen) und dann gefragt wurde wann sein Auto das letzte Mal bei einer Wartung war. Noch nie, aber war ja zum Glück erst 11 Jahre alt)

  • Ja Schwellenwert beim direkten sind 0.2 bar. Beim indirekten kann es auch Mal locker 0.4 bar sein. Wenn aber alle gleichzeitig ein wenig Luft verlieren (Reifen ist ja nie 100% dicht) kann das auch Mal mehr sein.