Reifendruckkontrolle "verliert" die Reifen

  • Hi Jungs und Mädels,
    ich wollte Euch mal kurz ne Info teilen, evtl. aber schon bekannt, dann sorry.


    Ich habe bei meinem GT öfter das Problem, dass im Tacho für die Reifendruckkontrolle nur ein leeres Auto abgebildet ist und im mittleren Infofeld kommt dann "keine Lokalisierung Reifen".
    Schaut mann dann auf dem R-Link in die Fahrzeug Einstellungen -> Reifendruck kommt dort die selbe Meldung und ein Auto mit 4 Strichen wo die Reifen sein sollten, aber kein Druck.
    Drückt man dann auf "reset" dauert es etwas und alles funktioniert wie gewohnt, bis zum nächsten Mal.


    Man hat am Montag versucht das Steuergerät dafür zu reseten und mich gebeten das zu beobachten. Naja es hat nicht lange gedauert, dann kam es wieder und so bin ich heute wieder ins Autohaus.
    Dort hat man dann mit Renault mal telefoniert und bekam die Info das wäre wohl ein bekanntes Problem und man wird nun bald die Steuereinheit dafür tauschen. Ich hoffe dann ist es gut.


    Nur so als Info für Euch.


    Gruß

    Gruß
    Michael
    ---------------------------------------------------------
    Megane 4 Grandtour GT 205 TCe

  • Das er die gespeicherten Drücke verliert, ist mir auch schon aufgefallen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
    Dann werde ich das, wenn ich mein Auto aus der WS hole, mal ansprechen.


    Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Das hatte ich auch schon. Nach dem Abstellen des Autos wurden dann die Daten allerdings wieder korrekt angezeigt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Kamm gerade von der Nachtschicht.
    Motor an, Reifendruckkontrolle nur Striche.
    Auf allen 4 Reifen.
    Nach ca. 200 gefahrenen Metern, kammen die Anzeigen.
    Erst vorne rechts, vorne links, hinten links und am Ende hinten rechts.
    Also, bei mir funktioniert ;)

  • So soll das ja auch sein :)
    Manchmal findet er sie aber auch nach 30km nicht, da hat er sie gefuttert. Nach Neustart oder erneutem Aktivieren des Einlesevorgangs sind sie auch alle wieder da.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich muss mal bei mir schauen wie es sich verhält. Ich habe die Anzeige immer ausgeblendet.

  • Beim Starten sehe ich die Reifen nie - nach einigen 100 Metern tauchen nach und nach alle auf..


    Also dran sind sie natürlich am Auto, meine im Display :D