Haltbarkeit EDC

  • Hallo zusammen,


    von einem Arbeitskollegen, der sich recht gut mit Fahrzeugtechnik auskennt habe ich erfahren, dass wohl Doppelkupplungsgetriebe recht störanfällig sind. Seine Aussage war, dass er stets zum Wandler greifen würde. Nun habe ich, da ich mich zwischen Megane und Astra entscheide, beim hiesigen Opel-Händler einmal nachgefragt, da diese auch Skoda verkaufen. Er hat mir bestätigt, dass die VW-DSGs wohl recht Störanfällig sind, wenn auch Totalschäden nicht übermäßig auftreten. Mit den Wandlern, die Opel verbaut, seien wohl deutlich weniger Probleme bekannt.


    Wie sieht es denn mit den EDCs von Renault aus? Muss ich mich da auf teure Getriebereparaturen nach den ersten 100.000 km einstellen, oder ist das mittlerweile bei Renault so ausgereift, dass die Wartungskosten und Anfälligkeit mit einem Wandler vergleichbar sind?


    Danke für die Info!


    Gruß
    André

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • War klar, dass dir ein Opel Händler so etwas erzählt :D Egal bei welchem Händler du
    bist, da wird jeder die Marken Brille aufhaben!!!
    Lieber neutrale Berichte im Internet recherchieren.


    Seitdem Renault das EDC verbaut ist mir in 4 Jahren Renault Autohaus kein Fall von einem Schaden etc bekannt

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm

  • Die DSG-Getriebe von VW sind eine Eigenentwicklung und -fertigung von VW. Die haben mit den EDC-Getrieben von Renault nichts zu tun, die beziehen ihre Getriebe von Getrag.


    Hab zufällig nen Studienkollegen in der Entwicklung von Getrag sitzen und der war total traurig den VW-Quatsch zu bekommen, weil er sich nen Seat bestellt hat. Dass sie da irgendwelche Probleme mit ihren Getrieben haben, konnte er nicht bestätigen.

  • Die 6 Gang DSG von VW sind recht unauffällig bei regelmäßiger Wartung während die 7 Gang DSG absoluter Kernschrott sind.
    Die rasseln, klappern und haben Schlupf beim Anfahren.
    Das 6-Gang wird nur beim GTI und beim 2.0l TDI verbaut, der Rest bekommt den 7-Gang Schrott.


    Das EDC Getriebe gilt als sehr zuverlässig. Ausfälle sind mir nicht bekannt.
    Mein Händler bestätigte mir, dass er Kunden hat die ohne Probleme 200.000km gefahren sind.
    Und die Teile laufen immer noch wie am ersten Tag.

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hahaha ... Opel-Getriebe. Na da lass Dich mal beraten von einem Ingenieur, der zu Opel-Powertrain Beziehungen hat.
    Die bauen echt nur gutes Zeug *smile


    Ich glaube, die trauen sich nur an Doppelkuppler nicht heran, weil sie schon mit normalen Schaltboxen nicht hinkommen.
    Allein schon wie der 2.Gang, wahlweise der 3.Gang, hakelt bei nem kleinen Corsa D-Getriebe. Von denen würde ich mir nichts erzählen lassen über Getriebebau.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Opel-Getriebe nicht gut? Zum Glück hab ich keinen gekauft …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das EDC Getriebe im GT läuft nicht ganz so unproblematisch. Ja,die schalten manchmal einfach nicht. Das liegt an der Überhitzung der Kupplung. Das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun sondern mit einer fehlerhaften Kühlung in der Getriebeglocke.


    Als Abhilfe: Ja die gibts. Getriebe raus und Dichtungsring erneuern.


    Betroffene Modelle: Ja das ist halt die erste Serie. Da kommt sowas vor.


    Wollte Euch das nicht enthalten, diese Aussage ist von einem Renault Mitarbeiter, es handelt sich um das EDC vom GT, Modelle die ersten Baureihen.
    Das Edc 110 Getriebe ist anders. Falls jemand mal Probleme hat.