Belegungsplan der Sicherungen?

  • War hier schon mal Thema, vielleicht im Dashcam Thread.


    Eine Möglichkeit war ein Kabel direkt von der Batterie.

  • Moin Moin aus dem Norden,


    ich habe jetzt schon längere Zeit die SuFu genutzt aber leider nichts gefunden,
    habe das Problem das bei meiner Kennzeichen-Beleuchtung die Birnen und Kabel in Ordnung sind, ich aber nichts zum Leuchten bekomme... :rolleyes:8|
    Demnach sollte es ja die Sicherung sein..
    Laut meinem HB ist die Kennzeichen-Beleuchtung aber weder seperat abgesichert noch irgendwo aufzufinden ;(:D
    Hat da jemand ne Ahnung wo die Sicherung sitzen könnte? Bzw wo die Beleuchtung abgesichert ist ?



    Liebe Grüße
    Leo

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Bitte ändere die Abkürzung für die Kennzeichenbeleuchtung in volle Schreibweise um. Diese Abkürzung kann auch anders gedeutet werden ;) Danke
    Ich habe deine Frage einmal in den vorhandenen Thread geschoben.

  • Tja...die Zeiten haben sich geändert. Früher war in der BA beschrieben,
    welche Abnehmer auf welcher Sicherung aufgeschaltet sind :D

  • Egal, welche Suchbegriffe man bei Google eingibt, sie führen leider zu keinem konkreten Ergebnis :thumbdown:


    auf einer Sicherung sind verschiedene Abnehmer aufgeschaltet, so dass nicht immer sofort erkennbar
    ist, wo in der Fahrzeugelektrik ein weiterer Ausfall ist, erst recht nicht, wenn erkennbar die wichtigsten
    "kleinen" Abnehmer funktionieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault den entsprechenden Hinweis in der BA "vergessen" hat;
    es dürfte vielmehr ein "Trick" sein, um selbst damit den Betroffenen in die Werkstatt zu locken
    und so, wie es aussieht, ist der Besuch der Werkstatt wohl erforderlich.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang, dass früher die Hauptscheinwerfer so verbaut waren, dass man nicht in der
    Lage war, die Lampen selbst zu wechseln...folglich ab zur Werkstatt.


    ...aber hier hat die EU mal richtig gehandelt und vor Jahren vorgeschrieben, dass bei Neufahrzeugen auch ein Laie
    in der Lage sein muss, die Lampen binnen 10 Minuten wechseln zu können :thumbup:

  • Eine mögliche Lösung, die defekte Sicherung zu finden wäre der Kauf eines Ohmmeters / Durchgangsprüfers für ein paar €.
    Vermutlich günstiger als in die Werkstatt zu fahren und auch deutlich schneller.