Winterbereifung Megane IV R.S.

  • Auch wenn es jetzt ein Doppelposting ist, hier eine neue Info;


    Habe meinen Händler gestern angesprochen und der meinte, dass unter den aktuellen Gegebenheiten tatsächlich nur die 19“ Felgen mit 245er Reifen drauf dürfen, so wie eingetragen.
    Er hat sich aber mit Renault in Verbindung gesetzt, da es nicht logisch ist, dass ab Werk sowohl 18“ sowie 19“ ausgewählt und montiert werden können.
    Er sprach davon, dass evtl. eine Sondergenehmigung her müsse. Bin gespannt wie das weiter geht.
    Er hatte schon für den R.S. passende 18“ incl. Winterreifen in einer Renault Aktion bestellt und ist jetzt selbst überrascht. Er hat bisher nur meinen R.S. verkauft und müsste dann umbestellen....... Hört sich etwas ungeregelt an, dürfte aber dem „neuen“ Modell geschuldet sein.


    Da hier ja mittlerweile einige R.S. Fahrer sind bitte ich Euch mal nachzusehen, was bei Euch eingetragen ist. Das Thema wird Euch ja auch alle ereilen.
    Vielleicht mag @M4773 sich auch dazu äußern, dürfte für Dich bzw. Deine Kunden ja auch von Bedeutung sein.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Jo, auch in COC stehen ausschließlich die 19“.


    Habe kein Cup Paket bestellt und bin auch ziemlich sicher, es nicht zu haben.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Äh ja... also es sind nur 19er eingetragen aber da kommt irgendwas... ich habe nur so viele Vorgänge im Kopf das ich nicht mehr genau weiß wie das geregelt werden sollte...


    Schprüfe und melde mich!

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Ja es ist ein Doppelpost...


    Also:
    momentan gibt es vereinzelte Fahrzeuge die noch keine Freigabe haben für die 18". Dafür soll es aber ABE´s geben.


    Theoretisch können alle auch 18 Zoll fahren

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Grüß Gott an alle :thumbup:
    Ich hatte mit meinem RS das gleiche Problem , nur 19" in den Papieren . Mein AH konnte mir auch nicht weiter helfen und der Satz 19er Interlagos in schwarz mit Marken Winterreifen kommt auf ca. 2400 euronen . Ich wollte aber keine 19 Zöller im Winter fahren und bin jetzt nach langer Suche hier rauf gestoßen . Ich war schon mit der ABE beim TÜV und habe grünes Licht für die Räder , die ich allerdings noch eintragen lassen muss ( kosten 50 € ) Der Satz Räder kostet mich jetzt mit Original Renault RDKS und Marken Winterreifen 1400 € .


    Sorry , das zweite Foto ist schlecht erkennbar . Sind 18 Zoll von ENKEI-Tuning 8X18 ET45 und reichlich Platz beim Bremssattel :D
    Gruß sportfreund

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Winterreifen. Im Schein steht bei meinem RS 235/40R18 95y. Der Geschwindigkeitsindex y steht für 300 km/h. Nun möchte ich Winterreifen von Conti. Mit der Marke war ich meistens zufrieden und in Tests sind die auch immer ganz vorne mit dabei. Gefunden habe ich bei der Grösse den TS 850. Diesen gibt es mit v und w Index. Das bedeutet egal welchen ich nehme ich muss einen Aufkleber ins Auto anbringen. Bei w bis 270 km/h. Obwohl der RS das gar nicht fährt. Oder habe ich hier als Laie einen Denkfehler? Bzw. was für Winterreifen/Marke nehmt Ihr?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Einen Hinweis müsstest du nur dann anbringen, wenn der montierte Winterreifen eine geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit hat als dein Wagen fahren kann. Ansonsten brauchst du keinen.
    Aber selbst wenn, ich würde mir das schicke Cockpit nicht mit so einem hässlichen Aufkleber verschandeln ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau