Winterbereifung Megane IV R.S.

  • Eine Alternative wäre, den Aufkleber irgenwo griffbereit zu halten. Falls einmal Kontrolle ist, schnell vorsichtig anheften. A propos: ich bin das letzte Mal vor ca. 20 Jahren kontrolliert worden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich will keinen Anstiften aber ich bin ganz ehrlich:


    Bei einem solch edlen Gefährt wie dem Megane (Grade als RS) würde ich NIEMALS das schöne Innenambiente mit so einem M+S Reifensticker verschandeln. Lieber bei einer Polizeikontrolle dem Beamten (sofern der das überhaupt checkt) freundlich entgegenlächeln und 25 Euro zahlen - mir wäre es das wert.



    EDIT:


    Habe grad mal ein bissschen recherchiert.


    "Die Welt" schreibt:


    "
    Der Aufkleber zeigt die Geschwindigkeit, die mit den Reifen maximal
    gefahren werden sollte. Entfernen darf ihn der Fahrer nur, wenn der
    angegebene Wert über der im Fahrzeugschein eingetragenen
    Reifengeschwindigkeit liegt. Diese kann in Einzelfällen sogar höher sein
    als die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit des Autos. In allen
    anderen Fällen ist der Aufkleber laut ADAC gesetzlich vorgeschrieben.

    Wer
    die Aufkleber-Regel missachtet, wird wohl nur in den seltensten Fällen
    von der Polizei mit einem Bußgeld belegt. Erwischt man jedoch einen
    schlecht gelaunten Beamten, kann das 20 Euro kosten. Zudem riskiert der
    Fahrer unbeabsichtigte Tempo-Überschreitungen."


    https://www.welt.de/motor/news…Winterreifen-Sticker.html

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Ich habs auch nicht vor irgend einen Aufkleber an meinem Auto anzubringen. Diese Info habe ich heute von einem Reifenhändler bekommen. Ich habe ein Angebot über Conti Winterreifen auf meine Estorilfelgen eingeholt.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • @Peter59


    Hast du dann vor nur die Reifen zu wechseln und kein zweites Paar Felgen zu kaufen?


    Ist das ratsam und wie würdest du dann die Sommerreifen lagern?

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Ich habe hier im Forum schon erwähnt, dass mir die Felgen von Renault für den RS nicht gefallen. Daher habe ich die Estoril genommen, damit ich diese als Winterfelgen nehme. Da find ich die 18 Zoll in Ordnung. Die Sommerreifen werde ich in meiner Garage übereinander lagern. Das habe ich bei unserem Clio RS Trophy Bj. 2017 auch so gemacht. Und mit den Felgen haben wir das auch so gehandhabt. Und ich habe beim Clio RS die Erfahrung gemacht, dass es fast keine vernünftig aussehenden Felgen mit ABE für die RS Fahrzeuge gibt. Die erst seit kurzem auf dem Markt sind. Daher warte ich noch auf den Sommer 2019, dann schauen wir mal. Ich bin mir noch nicht im Klaren ob 18 oder 19 Zoll. Es kommt halt auf die Felgen an. Schön wären schwarze Felgen von OZ Racing.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Jetzt habe ich meine Felgen gefunden! Von OZ Superturismo LM mit ABE allerdings nur in 18 Zoll. Das sind momentan in schwarz meine Favoriten für den nächsten Sommer.

  • Die könnte ich mir auch gut vorstellen. Schätze ich müsste die eintragen lassen, da bei mir nur 19“ eingetragen sind.


    Mein „Problem“, ich habe keine Ahnung wie das geht und welche Papiere ich brauche bzw. ob das in die COC, in den Fahrzeugschein und/oder den -brief rein muss.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Mein „Problem“, ich habe keine Ahnung wie das geht und welche Papiere ich brauche bzw. ob das in die COC, in den Fahrzeugschein und/oder den -brief rein muss.

    Die Lösung liegt imho bei einem Besuch des Freundlichen oder der TÜV/GTU/DEKRA-Ingenieure. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara