Scheibenwischer Antrieb hinten knarzt/quietscht

  • Der Scheibenwischer hinten quietschte/knarzte heute plötzlich, also nicht der Gummi, sondern der Antrieb im Gehäuse.
    Da es regnet bei uns und ich rückwarts gefahren bin ging es los. Der hintere Wischer war jetzt schon länger nicht mehr in Betrieb - sicherlich einige Wochen - aber schon komisch.


    Nachdem ich den jetzt längere Zeit (5 min fast Dauerbetrieb) laufen ließ wurde es wieder besser, jetzt ist es wieder nicht mehr zu hören.
    Kennt das jemand? Das Auto steht eigentlich die meiste Zeit in der trockenen TG.

  • Macht meiner auch, da ich ihn höchst selten benutze (bisher max. 5 Mal). Was sich nicht bewegt kann nicht geschmiert werden, daher ist es normal dass sich das mit der Zeit ein wenig festsetzt.
    Ich habe mir daher jetzt angewöhnt dass ich den Wischer beim Auto waschen hochklappe und ihn ein paar mal "wischen" lasse.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Meiner hat sich noch nie bewegt. :D


    Dabei fällt mir ein, dass die Demontage der Wischereinheit auch noch auf meiner ToDo-Liste steht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Aber nervt halt wenn man diesen selten nutzt, dass es quietscht.
    Muss ehrlich sein, das hatte ich noch nie und ich habe bei den anderen Autos auch den Wischer hinten nicht öfter genutzt.
    Werde das mal in der Werkstatt ansprechen, sobald ich wegen Getriebe mal wieder dort sein werde.

  • Und beim Zurücksetzen? Du kennst doch die herrliche Aufforderung: Mach die Musik doch mal leiser! Ich sehe gar nichts beim Zurücksetzen. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara