Seltsames Verhalten der Klimaautomatik?

  • Hallo Leute.


    Zuerst zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen Renault Megane Grandtour GT Line, mit dem 165 Dci EDC.


    Ich fahre öfter mal Strecken von über 300 km am Stück, und gerade in diesem Sommer ist es ein Traum, eine Klimaautomatik zu besitzen. Ich finde die Kühlleistung eigentlich auch ausreichend, allerdings geschehen manchmal Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.


    1.
    Ich fahre los, stelle meine Klimaanlage auf 22 Grad auf beiden Seiten. Alles ok. Nach einiger Zeit Fahrtstrecke fällt mir auf, dass es immer wärmer wird im Innenraum. Ich halte die Hand vors Gebläse und siehe da, es kommt fast nichts raus. Das Gebläse dreht aber immernoch auf Stufe 5. Genau wie beim Starten des Autos. Ich habe nicht den Umluftknopf oder irgend etwas anderes betätigt. Gebläse manuell auf 8 zu stellen funktioniert in sofern, dass das Gebläse zwar die Drehzahl erhöht, es aber nicht aus den Düsen kommt. Es fühlt sich eher an wie Stufe 1. Man hört dann sogar so ein Pfeiffen, als ob der Luftstrom irgendwohin umgelenkt wird, oder aber blockiert. Evtl von einer elektrischen Klappe? Dann dachte ich mir, naja wahrscheinlich spinnen die Klappen, die den Zufluss steuern. Richtung Füße oder vorne oder Scheibe. Alles mal gedrückt, wieder in Ausgangsposition... Nichts passiert. Es wird zwar der Luftstrom verstellt, allerdings kommt noch immer fast nichts aus den Düsen. Selbst Gebläse aus und ein funktioniert nicht. Einzge Abhilfe: A/C aus und wieder anmachen. Wenn das nicht funktioniert, muss ich neben ran fahren, Motor aus, aussteigen, mich vom Fahrzeug entfernen. Einsteigen, Motor an und mir kommen die vollen Gebläsestufe 8 wieder ins Gesicht... Das nervt ehrlich gesagt und trat nicht nur einmal auf... Kennt das wer?


    2.
    Dumme Frage vielleicht, aber was passiert eigentlich, wenn ich NICHT den Auto Knopf Drücke? Ich mag das nämlich nicht, wenn mich die Klimaanlage direkt anpustet, also geh ich meistens ins Menü und stelle den Strom auf RIchtung Vorderscheibe. Dann geht das Lämpchen für "Auto" aus. Jedoch ist mir auch gestern bei meinen 300 km fahr aufgefallen, dass ich zum Schlus die Klima auf 25 Grad stehen hatte. Ich habe aber gefroren... Also sie regelt schlecht, oder gar nicht nach. Kann es sein, dass wenn "Auto" aus ist, die Klimmaanlage meine engestellte Temperatur gar nicht berücksichtigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :=) Viele Grüße schonmal.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Zu 1: hast du das Update für die Klimaautomatik machen lassen? Wurde der Klimakreislauf überprüft (genug Kältemittel, keine Undichtigkeiten)?


    Zu 2: die Klima regelt alle Funktionen automatisch außer die, die du manuell anpasst. Demzufolge leuchtet auch die AUTO-Lampe nicht mehr, da sie sich nicht im Vollautomatik-Modus befindet.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Welches Update? Also Erstzulassung war der 29.03.18. Sollte er es da eventuell schon von Werk aus haben? Weiß man, was das Update genau macht? Überprüft wurde noch nichts, ich war deswegen ja nicht in der Werkstatt.


    Zu 2. Alles klar dann weiß ich bescheid, dann passt da irgendwas nicht... Eventuell das Update..


    Ich werde bezüglich des Updates mal nachfragen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Dann sollte es eigentlich schon drauf sein, wenn deiner von 2018 ist. Vorausgesetzt es war keine Standuhr im Autohaus.
    Da du ja Garantie hast würde ich da auf jeden Fall mal im AH vorstellig werden ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hört sich nach einem vereisten Verdampfer an.
    Fährst du im Automatikmodus?
    Klima testweise ausmachen für ein paar Minuten und mal brobachten ob der Luftstrom stärker wird.
    Dann ist es ein vereister Verdampfer.
    Kann an einer falschen Kältemittelmenge liegen oder eventuell an der Verdampfertemperatursonde.
    Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit. Dann kann das schnell passieren

  • Also ich fahre eigentlich nie im Automatikmodus. Habe aber gerade gelernt, dass die Klima ja alles automatisch macht, ausser das was ich manuell umstelle. Sprich es ist alles Automatik, ausser dass ich meistens den Luftstrom auf die WIndschutzscheibe stelle. Wenn ich A/C aus drücke, dauert es vielleicht 3 Sekunden und der Luftstrom hat wieder die Stärke, die er haben soll. Allerdings dann nichtmehr kühl. Soll das heißen, ein vereister Verdampfer ist unter Umständen normal?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Du fährst nie im Automatikmodus? Dann würde ich das mal einstellen - gerade dafür hat man doch eine Klimaautomatik?


    Ich lasse sie eigentlich immer auf Automatik, stelle nur manchmal auf Umluft, wenn es außen dieselt oder so....und regel nur über Temperatur.

  • Ich hab ja oben alles beschrieben. Im Automatikmodus wird man von den Lüftungsdüsen direkt angeblasen. Das mag ich nicht. Wenn ich vorderen Düsen Händisch zumachen, also mit diesen Schiebestellern, dann merkt das Auto hui, ich muss noch stärker blasen, anstatt dass das Auto auf die Windschutzscheibe stellt. Deswegen geh ich dann ins Menü und stelle manuell auf die WIndschutzscheibe. Laut Stefan84 ändert sich ja nichts, die Temperatur wird weiterhin geregelt, allerdins schön über die Düsen an der Scheibe und nicht direkt auf den Mann.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Klar, weil die meiste Luft in den Innenraum über die vorderen Düsen geht....Und die Anlage so am schnellsten die Temperatur runter im Innenraum regeln kann - normales Verhalten.


    Sobald es runter gegangen ist - werden andere Düsen wie die Fussdüsen angesteuert.


    Du kannst die anders ausrichten - dann geht es nicht auf dich. Und ggf die Temperatur erhöhen - wir fahren mit 22-23,5 Grad auch laaaange Strecken und ist sehr angenehm - da der Unterschied nach außen nicht zu groß sein sollte.


    Vereisen ist sonst nachvollziehbar - wenn du die Hauptdüsen zumachst und die Anlage mehr und kältere Luft pumpen muss, um den Innenraum abzukühlen.

  • Ich werde das wohl mal ausprobieren, längere Zeit mit Automatik zu fahren. Vielleicht sind dann meine anderen Probleme auch gelöst. Wenn nicht, werde ich halt mal in der Werkstatt nachfragen. Ist halt aber auch wieder ein Problem, was man nicht gleich zeigen kann... Und da wird man meistens abgewunken oder man muss das Auto dann länger stehen lassen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018