Seltsames Verhalten der Klimaautomatik?

  • Punkt 1. hatte ich auch 1 mal, hat sich angehört als würde das Gebläse gegen eine geschlossen Klappe blassen.
    Habe dann alle Einstellungen für den Luftstrom durchgetippt (Umluft ein/aus; Luftstrom oben mitte unten) und dann ging alles wieder

  • Habe das gleiche Verhalten. Wenn er nicht kühlt nach dem Starten, kurz auf ca. 4000 U/min drehen und wieder runter. Dann müsste es sofort Kalt werden. Ist aber nur zum Testen gedacht der Vorschlag! Wenn keine Luft aus den Düsen kommt ist der Verdampfer vereist, musst die Klima aus machen und Gebläse auf warm Stellen. Oder Gebläse aus machen, dann ca. 30 min wieder einschalten.
    War beim Händler schon 2 mal deswegen, Temperaturfühler und Expansionsventil gewechselt. Leider keine Verbesserung. Klima geht am Verdampfer auf minus 4 Grad und deshalb vereist das Ganze, aber immer erst nach ca. 3 Stunden. Egal bei welcher Wetterlage, immer dasselbe. Jetzt teste ich nochmal auf der AB.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Hallo, ich möchte meinen alten Thread nochmal rauskramen, wäre schön, wenn jemand den Einleitungspost liest, vielleicht gibt es ja weitere Neuigkeiten zu der Problemstellung? Jedenfalls war ich letztens im Autohaus und es wurden die Koppelstangen getauscht, natürlich auf Garantie. Ich habe auch mein Klimaproblem geschildert, siehe Einleitungspost. Der Meister meinte, er wäre das Auto auch etwas länger gefahren, aber er konnte kein Problem feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Klima während seiner Fahrt dann auch voll funktioniert hat. Mein oben beschriebenes Problem tritt ja unregelmäßig auf, Manchmal nach 10 Minuten fahrt, manchmal nach 45 Minuten. Was soll ich nun tun?


    Ich dachte ich fahre mal direkt vorbei, wenn das Problem auch auftritt. Hoffe der Meister hat dann auch Zeit. Heute hat es nur 5 Minuten gedauert, und das Gebläse hat wieder wie gegen eine Wand geblasen. Klimawirkung null, wie denn auch, wenn kaum Luft aus den Düsen kommt.


    Wird mir die Werkstatt bei diesem Fehler überhaupt weiterhelfen und auf Garantie evakuieren, eventuell auch den Verdampfer tauschen oder sonstige Sachen? Meine Bedenken sind nur, dass ich die Teile dann bezahlen muss, wenn der Fehler durch diverse neue Teile nicht beseitigt wird? Darf die Werkstatt überhaupt bei Verdacht auf defekt, unter Garantie tauschen?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Puh also ich denke mal nicht. Der Werkstattmeister hat jedenfalls nichts dazu gesagt. Kann ich selbst prüfen, welche Version da drauf ist? Denke eher nicht, oder? Von wann ist denn das aktuellste Update?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Die Version kannst du nicht selbst prüfen. Deiner ist ja aus 2018, dafür gibt es meines Wissens kein Update. Dies betraf die 2016 un 17er.


    Auf Verdacht kann das AH leider keine Teile tauschen.

  • Na Super. Die haben mich das letzte mal ja schon ganz gut abgewimmelt. Wenn ich denen die nicht funktionierende Klimaanlage zeige, und die Werkstatt dann meint, sie weiß nicht woran es liegt, dann kann ich quasi nichts dagegen machen? Ich möchte schon, dass da gesucht wird. Und zwar ohne dass ich was bezahlen muss, ist ja klar. Die Sache wäre mir auch egal, wenn ich nicht ständig meherere 100 Kilometer fahren würde.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Dein AH kann und sollte dann mindestens eine Anfrage bei der Techline starten. Kennen wir nicht, wissen wir nicht ist ein absolutes No go.

  • Vielen Dank für die Antworten. Na gut, wenn ich morgen von der Arbeit nach Hause fahre (ca.20 Minuten), wird das Problem schon wieder auftreten, ich fahr dann einfach direkt in die Werkstatt, lass das Auto laufen und dann sollen sie das mal live beobachten und mal auf den Kompressor und deren Leitungen schauen. Vielleicht findet sich ja was. Ansonsten würde ich wohl mal in ein anderes Renault Autohaus gehen. Trotz Leasingfahrzeug sollte das ja machbar sein. So nebenbei, was ist diese Techline genau?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018