Kleinere Probleme mit dem R.S.

  • Hallo Zusammen,


    Bin meinen R.S. nun schon etwas mehr als 2 Monate und ca. 6000km gefahren. Macht immer noch irrsinnig Spass das Ding :D . Ich habe ingesamt drei (hoffentlich) kleine Probleme festgestellt und wäre froh über Rückmeldung von anderen R.S. Fahrern ob sie diese auch haben.


    1. Gibt es bei starker Beschleunigung im RACE oder PERSO Modus einen ziemlichen Rucker wenn er bei kapp über 100km/h hochschaltet. Ich glaube vom 3.ten in den 4.ten oder vom 2. in den 3.ten Gang. Also der Rucker geht sicher eine ganze Sekunde wo dann nichts mehr vorwärts geht. Ansonsten schaltet er aber ganz gut.


    2. Wenn ich den R.S. Monitor aktiv habe dann kann ich Musiktitel erst mit 1 Minute! Verzögerung weiterschalten. Lautstärke geht normal.


    3. Bei meinem GT hat er sich die Einstellung der Medienquelle gemerkt. Ich höre eigentlich immer von SD Karte, dementsprechend kam beim Start gleich diese Quelle. Beim R.S. kommt fast immer zuerst der Radio und ich muss dann durchschalten.


    Liebe Grüsse euch Allen!

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Hallo erstmal :m0023:


    zu 1 kann ich sagen das er im Race-Modus etwas härter schaltet (was so gewollt ist!) aber sauber durchzieht .


    zu2 werde ich mal testen!


    zu3 er spielt bei mir die Quelle weiter die zuletzt aktiv war.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Also auch ich kann alle 3 Sachen nicht bestätigen.


    Bei mir zieht er immer sauber und gleichmäßig durch. Egal welcher Modus, egal welcher Gang.
    Meine Frage dazu: Wo tritt es bei dir auf? An Steigungen? in Kurven? Wenn er noch kalt ist? Versuch mal ein bisschen zu beobachten ...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich hatte bei meinen GT - 3x einen Getriebetausch innerhalb des ersten Jahres. Diesen habe ich dann auf einen Schalter RS gewandelt, da ich dieser Gertrag Doppelkupplungstechnik einfach nicht mehr das nötige Vertrauen aufbrigen kann.


    Das Edc im GT ist für 300 nm "ausgelegt" und da der GT ja an diesem Wert kratzt ist dieser am Limit von Anfang an.


    Vielleicht ist es diesmal beim RS auch so? :/ ich hoffe ja doch nicht... sooo schöne Autos und dann diese ständigen EDC Probleme, und die hatte nicht nur ich sondern wirklich viele hier :)


    Ich hoffe es ist bei dir nichts schlimmes.



    Lg

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Soelen87: Betreffend dem Rucken muss ich mal ausführlich testen.
    Hatte es schon auf der Autobahn aber auch Landstrasse aufwärts. Ich vermute die Steigung spielt keine Rolle. Der Motor war jeweils immer warm. Ich achte darauf dass ich erst "drücke" wenn er Temperatur hat.
    In Kurven kann ich nicht voll beschleunigen, es ging immer gerade aus :D


    Yokazz: Hatte bei meinem GT auch Getriebeprobleme. Deshalb hab ich nach nur 2 Jahren auf den R.S. gewechselt.

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Ja klar, weiss ich doch dass beim RS ein 6 Stufiges verbaut ist, bleibt jedoch trotzdem ein Gertrag Doppelkupplungsgetriebe :) (welche bis jetzt nunmal leider nicht wirklich das gelbe vom Ei sind)


    Offiziell lt. Renault Sport Abteilung ist das Getriebe vom GT für 300 Nm ausgelegt.
    Auf der Gertrag Seite selbst wenn man etwas tiefer gräbt findet man dann einen Wert von 320 Nm.


    Das Getriebe würde teilweise auch mehr aushalten, bin mir dessen bewusst. Mich stört es trotzdem, dass echt nah am Limit verbaut wird. (Auch zwecks Leistungssteigerung usw.)



    Auch hoffe ich dass sie bei diesem neuen 6 stufigen dazugelernt haben, hab aber jetzt schon vereinzelt von Problemen gehört, auch vom Verkäufer selbst, den ich privat kenne.



    Rein meine Meinung nun:


    GRUNDSÄTZLICH ist ein Doppelkupplungsgetriebe die sportlichste und günstigste automatik Variante, die zusätzlich auch am sparsamsten ist.


    Jedoch wäre meiner Meinung nach (zwecks Ausdauer, Langlebigkeit usw) eine sportliche Variante eines Wandler -Automatikgetriebes wie im aktuellen BMW M5, besser geeignet. (Von ZF)
    Dieses schaltet genauso schnell wie ein DKG und hat keinen wirklich messbaren Leistungsverlust durch den Wandler.


    Ist etwas offtopic ich weiss, aber denke mal trotzdem schon interessant.



    Wie ist eure Meinung hierzu? Seht ihr das völlig anders? Versteht mich nicht falsch ich LIEBE DKGs... jedoch wurde ich mehrmals stark von Gertrags DKGs enttäuscht. Auch die 6 stufige aus dem Clio Rs musste nach 6k Kilometer bei meinen Cousin getauscht werden.




    Lg

  • So,


    nach ein paar Tests mit SD Karte und USB Stick muss ich leider bestätigen, dass nach einem Neustart (fast) immer zunächst zum Radio geschaltet wird. Ein, zwei mal sogar zu FM, obwohl ich das eigentlich nie höre (außer in unserer Tiefgarage ;) ).


    Das habe ich von meinem Bose eindeutig anders in Erinnerung :thumbdown:

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Ja kann ich auch so bestätigen. Bei mir wird nach jedem Neustart nicht zum Radio sondern auf Bluetooth geschaltet, egal welche Quelle ich im Vorfeld gewählt habe. Mega nervig. Hoffe das es dazu sehr bald ein Software Update für das R-Link2 für den RS gibt. X(