Knarzen und Rappeln

  • Das knarzen und rappeln der Gurtführung in der B-Säule habe ich auch. Mega nervig, da direkt in Ohrnähe. Wenn man nicht gerade laut Musik hört, ist es irgendwie immer da. Die Temperaturen spielen da wohl keine Rolle, habe ich bei Minusgraden, als auch nach 8 Std in der prallen Sommersonne. Bin demnächst im AH wg diverser Dinge, da will ich das mal anmerken. Offenbar löst sich dort ja nach einiger Zeit was. Und nicht nur bei mir.


    Auf der Beifahrerseite klopft gelegentlich der Gurt an der Verkleidung. Daran kann man nichts machen, ist halt so konstruiert. Und selbst wenn man ihn irgendwie so gedreht bekommt, dass er am Sitz hängt, beim nächsten Schlagloch oder in der nächsten Kurve ist das wieder wie vorher.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Normal fährt meine Frau den Wagen und die sagt sie hört da nix....


    Ich bin Ihn jetzt in Urlaub gefahren und mich macht das Knarzen verrückt.


    Zuerst war es "Nur" an der B-Säule, was schon nervig genug ist und seit kurzem jetzt auch C-Säule hinte rechts.


    Hab Freitag auch Termin zum Ölwechsel/Softwareupdate....hab auch noch einige Punkte auf der Liste, hoffe mal das ich das Auto dann diesen Monat nochmal wiederbekomme :P:whistling:

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • Also ich hab auch so etwas. Bei mir kommt es vom Beifahrersitz (wenn kein Beifahrer drin ist hört man das nur) und wenn es wirklich sehr heiß draußen ist, dann noch von der Mittelkonsole bzw. meine Frau meinte aus dem Bereich der Lenksäule .

    Beim rappeln aus Mittelkonsole und Lenksäule kann ich dir vielleicht helfen. Ich hatte das auch, das ganze Armaturenbrett hat manchmal gescheppert und ich hab lange gebraucht bis ich es abstellen konnte.
    Zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ist zu viel Spiel, je nach Temperatureinfluss.
    Ich habe ein ca. 4 cm langes und 1 cm breites Kompriband im Bereich etwas rechts vom Lenkrad dazwischen geklemmt. Mit einem Gegenstand der vorne rechtwinklig gebogen ist konnte ich das Band gut reindrücken, aber nicht zu tief, sonst wirkt es nicht mehr, gerade so weit, dass es nicht mehr sichtbar ist. Seit dem ist alles ruhig.

  • Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtband. Gibt es in verschiedenen Dicken. Wird z. B. Mit einer komprimierten Dicke von 5 mm eingebaut, und geht dann bis zu einem Widerstand z. B. bis 10 mm auf, schließt also komplett den Spalt. Wird z. B. bei Tür- und Fenstermontagen zum Abdichten der Anschlussfugen verwendet anstelle von Silikon oder Acryl. Dichtet durch die Kompression halt ideal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Ich hab dieses Geräusch an der B Säule nun auch X( . Hat jemand eine Lösung gefunden? Habe die Verkleidung selbst abgemacht und dahinter geschaut. Da gibt es nicht wirklich viel ausser einem Kabel das auf der rechten Seite nach oben ins Dach läuft. Dieses ist liebevoll mit Filz unmantelt und mit einem Clip befestigt. Nichts wackelt oder ist lose außer der Gurtführung selbst aber denke die kann es nicht sein da der Gurt ja beim anschnallen etwas Spannung hat. Nervt ungemein weil sonst alles ruhig ist.

  • Nein, bei mir ist es auch ab und zu noch (aber eben nicht immer). Ein genaues Schema wann es auftritt konnte ich auch nicht wirklich erkennen. Heute zum Beispiel war die ganze Zeit Ruhe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau