Bekannte Probleme + Problembehebung

  • Hallo,


    ich habe auch mal meine kleine Mängelliste geschrieben, nächste Woche geht es zum freundlichen, und dann berichte ich mal wie wir das in den Griff bekommen. Aber erstmal die Liste nach den ersten 1000km:


    - Fahrertür hängt etwas (lässt sich wahrscheinlich schnell beheben)


    - Digitaler Radioempfang (Hatte einen Bericht ins Forum gestellt, denke mal neue Antenne mit rotem Punkt und Software)


    - kleinere Lackschäden an der Blechkante neben der Heckklappe (wird schnell behoben sein)


    - 2 kleine Beschädigungen am Touchscreen in der rechten oberen Ecke von innen(sieht aus als würde sich innen eine Folie lösen), das wird wahrscheinlich das größte Problem sein, zu Not sollen sie tauschen.

  • @Andre1877 Die Beschädigung am Touchscreen oben rechts habe ich auch, s. Bild:WP_20160630_19_56_25_Pro.jpg


    Habe ich vor gut sechs Wochen auch schon irgendwo hier gepostet. Es handelt sich dabei laut WS tatsächlich um eine gelöste Klebefolie. Kann nicht repaiert werden sondern wird getauscht. Momentan seien aber keine neuen R-Link-Displays lieferbar.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Hallo,


    bei Dir ist das ja richtig Krass. Ich habe bislang nur 2 kleine Punkte ganz in der Ecke. Hab sie nur gesehen als die Sonne rauf geschien hat. Auch wenn es uns nicht all zu sehr hilft, aber es schon mal gut das wir mit dem Problem nicht alleine sind. Dann lassen wir bald mal tauschen.


    Gruß

  • Hallo,


    mein Megane geht nun Mittwoch Abend in die Werkstatt. Ich bin mit meiner Liste in der Hand dahin und wir sind alle Punkte am Auto durchgegangen.


    - Softwareupdate R-Link 2 wird durchgeführt
    - Fahrer-, und Beifahrertür werden eingestellt
    - Lautsprecherabdeckung auf dem Amaturenbrett links wird getauscht
    - Heckklappe wird eingestellt, und die einstellbaren Gummis eingebaut (Teilenummer stimmte, er war überrascht. Kannte sie aber vom R19)
    - Scheuerspuren an der Heckklappe, der Stoßstange und an der Kante zum Kofferraum werden behoben
    - Antenne wurde direkt getauscht (nun roter Punkt an der Schraube)
    - Touchscreen konnte er noch nichts machen, soll aber noch folgen


    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    habe meinen Megane heute Abend wieder aus der Werkstatt geholt.


    - Fahrer-, und Beifahrertür wurden eigestellt (Die Türen sind an sich ca 2-3mm zu Groß für die Aussparung
    - Heckklappe wurde mit den neuen verstellbaren Puffern eingestellt, steht nun aber etwas raus an den Rückleuchten
    - Softwareupdate wurde durchgeführt (alle DAB-Sender verfügbar und verbesserter DAB-Empfang)in Verbindung mit neuer Antenne
    - Lackstellen an der Heckklappe wurden ausgebessert und Poliert


    - Touchscreen wird wenn verfügbar ausgetauscht


    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    Nach zahlreichen Nachbesserungen haben es 2 Autohäuser nicht geschafft die Mängel an meinem Megane 4 GT zu beseitigen.
    Jetzt habe ich die Wandlung meines Fahrzeuges durch geboxt :D nächste Woche geht er zurück und ich bekomme mein Geld wieder.


    Schade eigentlich....

  • Also Vorsicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das war ja mal ein absolutes "Montagsauto". Da kannst du noch von Glück reden das es für dich jetzt so zu Ende gegangen ist. Ich fürchte für deinen "Nachfolger" wird es schon schwieriger - er tut mir jetzt schon leid. ;(

  • Folgendes Problem möchte ich Euch näher erläutern, in der Hoffnung, dass jemand dieses Problem auch schon hatte: Gestern bin ich eine Strecke von ca. 30 km auf der Autobahn gefahren. Auf diesem Abschnitt ist nur Tempo 120 km/h erlaubt. Kurz vor der Ausfahrt war eine Baustelle. Ich war mit ca. 80 km/h unterwegs und wollte nach Beendigung der Baustelle noch vor der Ausfahrt einen LKW überholen. Eingestellt war der Modus Komfort, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Also Gaspedal (GT) durchtreten und überholen! Ich muss noch dazu erwähnen, dass die Rücksitzbank umgeklappt war, wegen einem Transport eines kleinen Brettes. Nun hörte ich gleich nach dem durchtreten ein Geräusch von hinten, wie bei abgefahrenen Bremsbelägen wenn man bremst. Es war relativ laut, auch wegen der umgeklappten Rücksitzbank. Tatsächlich hatte ich auch keinen normalen Vortrieb. Wie wenn ich das Gaspedal und die Bremse gleichzeitig drücke. Das war nur innerhalb von ein paar Sekunden. Dann war alles wieder in Ordnung und ich konnte den LKW überholen. Nach ca. 2 km war ich an meinem Ziel und bemerkte, dass die Scheiben hinten sehr warm waren, vorne habe ich komplett vergessen zu kontrollieren. So ein ähnliches oder gleiches Problem hatte ich schon mal auf der Bundesstraße beim Überholen. Da bin ich aber nicht darauf gekommen das es sich vielleicht als Ursache um die Bremse handeln kann. Vor kurzem hatte ich ja das Problem auf der Autobahn mit der Meldung Motor überhitzt.
    Mit dieser Erkenntnis und einem sich einstellenden Angstgefühl zukünftig beim Überholen durch den Gegenverkehr und dem auftretenden Problem einen Unfall zu bauen, bin ich in meine Renault-Werkstatt gefahren. Die schauten mich an, wie eine Holzkatze! Ist ja auch verrückt! Ich kann’s selber nicht glauben und meine immer noch ich habe mich getäuscht. Der Werkstattmeister hat auf jeden Fall das Auto kontrolliert und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und es sind mehrere Fehler aufgelistet. ABS, Motor, Kupplung 1 und Kupplung 2, diese Meldungen konnte ich mal rasch erblicken. Der Meister meinte nur, da kann er heute nichts machen. Hat auch ein Verbindungsproblem wegen Fehlerauslesung mit Renault gehabt, sagte er. Ich muss einen Termin vereinbaren. Er muss das Auto für ein paar Stunden haben. Er sagte mir auch nichts Genaueres über die Fehlermeldungen, die seien aber zum Teil anstehend. Und er wollte in diesem Zuge meine Klimaautomatik einstellen. Die ganze Heizungsproblematik ist nur eine Einstellungssache. Und trotz verstellbarer Dämpfer habe ich jetzt wieder das besagte Heckklappenproblem.
    Da vergeht einem der Spaß!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • sorry aber das mit der Klima Automatik ist nur ein Einstellungsproblem, da macht es sich einer ganz schön einfach. Da lache ich mal. :D