R.S. - Kühler läuft nach

  • Das Thema wurde zwar im Sammelthread schon angesprochen, aber man findet es da schlecht und vor allem ohne Lösung bzw. Ergebnis.


    Bei meinem und wohl auch anderen R.S. läüft der Kühler nach Abstellen des Motors weiter. Was ich bisher herausfinden konnte:


    • Eine von der Fahrtzeit abhängige Regelmäßigkeit ist bisher nicht zu identifizieren.
    • „Gefühlt“ ist das bei 75% aller Fahrten so.
    • In einigen Situationen läüft er rund 2 Minuten (handgestoppt) nach.
    • Nach längeren Fahrten bei mir bisher zweimal auch 10 Minuten.
    • Das Nachlaufen lässt sich durch kurzes Betätigen des Start/Stopp Knopfes beenden

    Stellt sich weiterhin die Frage, ob das so gewollt ist und wie die, falls vorhanden, Programmierung ist.
    Ich habe kein gutes Gefühl dabei, den Wagen so stehen zu lassen. Was, wenn er nicht selbständig ausschaltet? Wie macht sich das auf Dauer im Hinblick auf Haltbarkeit des Kühlers und der Batterie bemerkbar?
    Hat von den Renault Insidern schon jemand dazu was in Erfahrung bringen können?


    Oder ist es schlichtweg egal/normal?

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

    2 Mal editiert, zuletzt von AlmUriC ()

  • Ist bei meinem RS auch so. Ein Kollege fährt einen 3er BMW bei dem habe ich das auch schon bemerkt. Momentan mache ich mir keine Sorgen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Wieso will man das Nachlaufen beenden? Die Temparatur wird das schon so verlangen. Wenn die überschüssige Wärme abgeführt wird, dann verlängert es wohl die Lebensdauer der teuren Komponenten. Dass der Lüfter vielleicht mehr Betriebsstunden draufkriegt, ist wohl noch das geringste Übel.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • So sehe ich das auch. Ist ja schließlich kein 75 PS Motor drin. Daher sehe ich das auch als okay an.

  • Hab ich bei meinem schon oft festgestellt. Die Programmierung hat evtl. auch etwas mit dem gewählten Fahrmodus zu tun? Meine mir einzubilden dass er lange nachläuft wenn ich im Race-Modus war auch wenn ich ihn nicht "ausgefahren" habe. Bei der gleichen Strecke und ähnlichen Bedigungen kann es sein, dass er mal nachläuft und mal nicht.


    Mache mir bezüglich der Hitze etwas Sorgen, da ich eine einzelne Garage habe und nur knapp 30-40cm Abstand zum geschlossenen Tor. Kann sich da ein Hitzestau entwickeln?


    Auch ist der Lüfter der lauteste den ich bis jezt gehört habe.. 8o rein subejektiv etwas doppelt so laut wie ein alter Staubsauger.


    LG

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Es ging nicht darum, ob man das will, sondern um die Darstellung, dass und wie es geht. ;)


    Was ich an der Sache zumindest suboptimal finde ist, dass so gar nix dokumentiert ist. Ich denke, dass auch weniger die PS Zahl als das Motorverhalten von Bedeutung ist, sonst wäre das ja bei allen Pkw mit z. B. mehr als 200 PS so, und das habe ich nun wirklich bisher nicht wahrgenommen.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Wenn der Kühlerlüfter läuft. Lass ihn nachlaufen.


    Das Motorsteuergerät misst ja mehrere Temperaturen (Kühlwasser, Kat, Ansaugluft usw.).
    Wenn eine Temperatur dem Motorsteuergerät zu hoch erscheint, lässt er als Schutzfunktion den Kühlerlüfter einige Zeit nachlaufen.
    Ich glaube da ist es angenehmer das der Kühlerlüfter nachläuft als das der Motor überhitzt und dadurch beschädigt wird.


    Über die Haltbarkeit des Kühlers/Batterie würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Der Kühlkreislauf wird beim Abstellen des Autos durch die Wasserpumpe und aktivier Belüftung des Radiators unterstützt, vor allem wird damit der Turbolader langsam abgekühlt, da sonst die Verdichterwelle fressen würde. Ggf kann das dran liegen, das der Turbo hinter dem Motor sitzt, je nach Thermischer Belastung, läuft mehr oder weniger das Kühlkreislauf weiter.