Fragen zum Full-Service-Paket / Wartungspaket

  • gibt es eigentlich eine Garantieerweiterung welche auch wie früher Reifen + Bremsen inkludiert hat oder ist das komplett für alle Kunden rausgeflogen ( das es früher gekostet hat ist mir klar, ich würde das auch bezahlen je nach Betrag )

  • Aber wird einmalig bezahlt oder? Habe jetzt bei Audi gute Pakete gesehen - 24 Euro für die Wartung monatlich (inkl allem wie Scheibenwischer und Co) und 11 Euro für (Standard)Winterreifen. 48 Monate lang. Vorteil - wenn Autohaus pleite ist Geld nicht weg? Oder zahlt man es quasi an Renault?

  • ok dank euch dachte die is rausgeflogen dann wäre der rs + cup oder trophy interesannt :D
    (@devil-d mir geht es nur um bremsen + belege :) )

    Einmal editiert, zuletzt von ben () aus folgendem Grund: Wort belege korrigiert

  • Die Serviceverträge sind mt Vorsicht zu genießen. Ich persönlich habe mich bewusst dagegen entschieden. Dafür gibts mehrere Gründe. Zum einen ist das nur eine Erweiterung der RPG. Zum Anderen sind hier auch im Voraus wieder Laufzeiten und Laufleistungen ziemlich genau anzugeben. Lohnenswert ist das eigentlich nur wenn man least.


    Rechenbeispiel:
    Der Megane 4 kostet monatlich ca. 45 Eur, bei max. 60.000 km und höchstens 5 Jahren - also knapp 3.000 Eur fällig bei Erstzulassung.
    Geht man jetzt mal davon aus, dass man den Wagen nur 5 Jahre hat, dann ergeben sich in den 5 Jahren durchsschnittlich folgende Kosten:
    - 1.000 für jährliche Wartungen inkl. Material
    - 220 Eur für 2x Tüv
    - 800 Eur für Zahnriemen, wenn vorhanden
    - 500 Eur Bremsen
    - 85 Eur Mobilitätsgarantieverlängerung.


    Alle anderen Kosten sind zu vernachlässigen da man mit den 60.000 km sowieso nicht großartig Reifen runter schlazt oder x mal die Bremsen runter sind. Die mechanischen Teile (Bremssättel, Stoßdämpfer, Sitze ...) sowie die Elektronik (Scheinwerfer, Radio, Motorsteuerung ...) sind sowieso in der RPG drin. Alles andere geht meistens sowieso erst nach jedweder Garantie kaputt.


    Somit bezahlt man nur das was sowieso fällig wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: Je nach dem wo man arbeitet sollte man versuchen mit in die Flotte des eigenen Konzerns zu kommen. Die Mitgliedschaft kostet nicht mehr als der ADAC aber man hat die Fullserviceleistungen. Polizei, Bund, Kirche, Conti, Siemens, Telekom, ... bieten das ihren Mitarbeitern an.

  • Ich glaube, du berechnest die kosten als zu gering.
    Desweiteren kann man Kosten für Bremsen schlecht berechnen.
    Jeder fährt unterschiedlich.
    Der eine hat seine Bremse vorne in ca. 30tkm abgefahren der andere wiederrum in 60tkm.
    Der Zahnriemen wäre bei 5 Jahren / 60.000km nicht fällig.


    Gehe wir mal von den 5 Jahren / 60.000km bei einem 1.5er dci aus:
    1. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter = ca.160€
    2. Wartung "B" inkl. Ölwechsel = ca. 270€
    3. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit = ca.240€
    4. Wartung "B" inkl. Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter = ca. 390€
    5. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter = ca. 160€


    Wären wir bei 5 jährlichen Wartungen bei ca.: 1220€


    +220€ HU/AU (im 3ten und 5ten Jahr)


    +Bremse (einmalig vorne und hinten komplett) ca. 1200€ (hatten letztens eine Kundin da war die Bremse vorne und hinten abgefahren nach 60tkm.


    Dann wären wir bei 2640€


    Würde man jetzt ein FullService Vertrag nehmen ist man bei 5 Jahren / 60.000km noch nichtmal bei 2000€.



    Ein Reifenvertrag gibt es bei Renault bisher nicht.

  • ( @Team : wäre das nicht ab 1513 schon ein eigenes Thema wert ? wäre bestimmt interesannt für andere User ? )


    Ich danke für die Denkanstöße :m0004: und habe in den Rechnungen vom Freundlichen,
    mal auf die Kilometerstände der Bremsen Rechnungen gesehen...


    also ich brauche momentan alle 30-35K Kilometer neue Bremsen


    aber zum Thema zurück ^^


    70 km am Tag ( hin und zurück ) = 70*220 = 15400 km reine Arbeit
    + direkte Kundenbesuche für Schulungen vorort 4000km
    also rechnen wir mit 20.000km im Jahr
    -> sind nach 5 Jahren 90-100.000 km :m0010:


    eure Zahlen umgeschrieben ergibt sich :


    3 x Bremsen 1200 € = 3600€
    2 x 220€ HU/AU (im 3ten und 5ten Jahr) = 440€


    ...
    1. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter = ca.160€
    2. Wartung "B" inkl. Ölwechsel = ca. 270€
    3. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit = ca.240€
    4. Wartung "B" inkl. Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter = ca. 390€
    5. Wartung "A" inkl. Reinluftfilter = ca. 160€
    ...
    -> sagen wir mal pauschal 350 pro Jahr also 5 x 350 = 1750€


    das ergibt in 5 Jahren 5790€ also + Kleinscheiss 6000€-7000€
    also 6500 / 5 / 12 = 108,333 € pro Monat

    -


    der Fullservice kostet, wenn ich das richtig sehe 2000€ für 5 komplette Jahre ?(
    bedeutet
    2000 / 5 / 12 = 33,333€ pro Monat


    dann spare ich mit Fullservice sogar locker :thumbup: und kann jedes Jahr neue Gummies Kaufen :rolleyes::evil::D


    könntet ihr das mal bitte gegenchecken ob ich nen Denkfehler in der Rechnung habe 8o oder was vergessen :/


    lg

  • 2 x 220€ HU/AU (im 3ten und 5ten Jahr) = 440€

    Das scheint mir sehr hoch veanschlagt zu sein. - Ansonsten würde ich jederzeit wieder das nehmen, was du mit "Fullservice meinst. Ich zahlte bei Abschluss des vierjährigen Leasingvertrages knapp 1000 € .

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara