EDC-Details

  • Dass er nicht losfahren wird ist klar. ;)
    Die Frage ging, denk ich, wohl eher in Richtung "lässt er dann die Kupplung schleifen oder bleibt die getrennt bis man von der Bremse geht?" :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich frag weil ich das den Tag mal ausprobiert hatte Sport rein bremse und Gas Drehzahl blieb bei 3000 1/min. Dann Bremse gelöst und ab ging es. Hätte jetzt aber bisschen bedenken das dabei was kaputt gehen könnte. Aber ihr habt mit euren aussagen natürlich recht und hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das ist der gleiche Effekt wie beim Halten am Berg und mit dem Gasgeben ein Zurückrollen zu vermeiden (ohne Bremse). In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dies nur kurz beim Halten zu machen und besser baldmöglichst die Bremse zu benutzen und vom Gaspedal zu gehen. Sonst besteht die Gefahr von Kupplungs-/Getriebeschäden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bauerjo ()

  • Nicht? Ist doch logisch, da eine unterbrechungsfreie Zugkraftübertragung stattfindet. Beim Handschalter hast du ja immer die Schaltpausen. Und bei einer Wandlerautomatik mehr Schleifphasen, daher ein höherer Verbrauch ggü. Handschaltung.


    Danke für den Link. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo,
    bei den Vorgängern mit manueller Schaltung legte ich beim Parken immer den ersten Gang ein, und zog die Handbremse um jegliches Wegrollen zu verhindern, aber wie sieht das beim EDC aus?
    Vertraut ihr da allein auf die Handbremse oder wird dort auch der Vorwärtsgang eingelegt um Gleiches zu bewirken wie bei den manuellen Getrieben?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Danke! wie siehts in einer durchziehenden Waschstrasse aus? Motor anlassen und ebenfalls P?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017