Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Da hatte ich heute früh auch schon meine Bedenken, weil es schon 2 Minuten gedauert hat bis das RLINK überhaupt mal gemeldet hat dass ein Software Update auf dem Stick liegt...


    Das Kartenmaterial war in weniger als einer Stunde geladen und das obwohl ich das hier im Büro über eine 25mbit Leitung ziehe :huh:
    Erst wollte ich mich freuen, aber irgendwie macht mich das skeptisch. Der Stick sieht aber soweit gut aus was Dateien angeht... Naja ich werde sehen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

    Einmal editiert, zuletzt von menirules ()

  • Habe das Update auf 2.2.19.200 vorgestern durchgeführt. Nun bekomme ich nach dem R-Link Update in der Toolbox weiterhin das System-Update sowie die Karten 2015.12 angezeigt. Online unter MyRenault wird mir lediglich noch das Kartenupdate 2015.12 angezeigt.
    An die aktuellsten Karten komme ich einfach nicht ran.


    Meint ihr noch etwas Geduld haben, oder mal anrufen und nachfragen, warum mir die nicht angezeigt werden?
    (Ja, ein aktuelles Karten-Abo habe ich, wurde mir 3 Jahre verlängert)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich hab aus diesem Grund bei Renault angerufen und habe eine Ticketnummer erhalten. Mal schaun was sich tut.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Völlig verkehrt. Auch FAT32 ist eine Grenze erst bei 8TB (Terrabyte) gesetzt. Nur die Blöcke werden dann irgendwann zu groß und jede kleine Datei belegt mehr Speicher als notwendig.http://www.allround-pc.com/art…ateisysteme-wissen-sollte

    So verkehrt ist es nicht, über 32 GB bietet Windows die Formatierung in FAT32 gar nicht an, nur exFAT und NTFS; wenn man über 32GB in FAT32 formatieren will, muß man externe Programme verwenden.


    Übrigens: es heißt Terabyte, mit einem "r" nicht 2 ;)

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • @Megane2003


    Was hast du denn gemacht nachdem das Update eingespielt wurde?
    Ich bin länger gefahren, habe das Update eingespielt. Danach wurde ich von RLINK informiert dass das Update eingespielt wurde und ob ich die Datei auf dem Stick löschen wolle. Das habe ich mit Ja quittiert.
    Danach hat der Stick noch längere Zeit gerödelt. Vielleicht nimmst du mal einen anderen Stick bei der nächsten Fahrt und versuchst es dann damit.
    Evtl. hat dein Stick die neuen Infos noch nicht an die Toolbox weiter gegeben.
    Bzw. müsste meines Erachtens nach das Auto an die Renault Server funken: Hallo ich habe Software XXX drauf, bitte Kartenupdates YYY zur Installation frei geben.
    Bei mir wurde das Kartenupdate heute morgen nämlich angezeigt, bevor ich den USB Stick aus dem Auto am PC angestöpselt hatte. Insofern denke ich, dass das Auto selbst diese Info an die Renault Server funkt.
    Und aus einer Garage, aus einem Funkloch etc. funktioniert das eben nicht.


    Ich würde mal ne Runde rum gurken, damit die SIM des Autos online gehen kann

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Habe nach dem Update die Fragen zum löschen mit JA beantwortet.
    Nachdem ich danach in der Toolbox kein neues Kartenupdate angeboten bekommen habe habe ich den Stick einmal komplett gelöscht und erneut ans Auto angeschlossen, damit auch wirklich die aktuellen R-Link Infos auf dem Stick landen. Wie beschrieben bekomme ich aber trotzdem kein neues Kartenupdate angeboten :/

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Und steht der Wagen in einer Garage oder sowas? Versuchs doch nochmal nach der nächsten Fahrt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Nein, der steht immer im Freien. Kann ich ja noch einmal versuchen den Stick zu leeren und neu anzuschließen.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Wie schon geschrieben, es kann mitunter ein paar Stunden/Tage dauern bis ihr die neuen Karten angeboten bekommt, je nachdem wie schnell die Server kommunizieren. Habt doch mal ein bisschen Geduld :sleeping: Manche sind ja schlimmer als ein Affe auf dem Schleifstein :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau