AGR-Ventil defekt

  • Hallo zusammen,


    seit Montag hatte ich stets die weiße Meldung im Display, dass ich das Start-/Stopsystem prüfen solle. Während der Fahrt wurde dies dauerhaft deaktiviert (rote Lampe auf dem SSA-Knopf leuchtete). Da ich ohnehin kommenden Dienstag einen Werkstattbesuch zwecks verstellter Spur geplant hatte, wollte ich das Thema dann ansprechen.


    Nun sprang mein Motor heute früh allerdings sichtlich gequält an und wenige Sekunden später erschien die orange Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ und die Schraubenschlüssellampe ging an. Ich bin daraufhin unverzüglich zur Werkstatt gefahren, die unweit meiner Wohnung liegt. Dort wurde über den Fehlerspeicher festgestellt, dass das AGR-Ventil „defekt“ sei. Eine nähere Beschreibung habe ich telefonisch nicht erfragen können, da ich nur den Service am Telefon hatte und der Werkstattmitarbeiter kurzfristig nicht aufzufinden war. Ein entsprechendes Ersatzteil sei bestellt und treffe voraussichtlich morgen ein.


    Ich bin echt gespannt, was da raus kommt.


    Gruß
    André

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Leider habe ich so viel gar nicht erfahren. Das Ventil sei „mechanisch defekt“ gewesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die lauten Turbogeräusche auch damit in Zusammenhang stehend, denn diese sind zwar nun nicht gänzlich weg, aber deutlich weniger prominent. Man hat mir jedenfalls glaubhaft versichert, dass ich der erste gewesen sei mit defektem AGR.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern