Vibrationen ab 3000 rpm R.S. TCe 280 GPF EDC

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit letzter Woche endlich Besitzer eines R.S. TCe 280 GPF EDC bin und schon knapp 1000km damit gefahren bin, wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich direkt damit in die Werkstatt fahre.


    Ich habe festgestellt, dass er sowohl im 5ten, als auch im 6ten Gang in einem Drehzahlbereich von 2800-3500 rpm zu sehr starken regelmäßigen Vibrationen neigt. Entspricht auf der Autobahn einer Geschwindigkeit von ~ 140 -160 km/h. Darüber läuft er wieder einwandfrei. Die Vibrationen scheinen vom Motor/Vorderachse zu kommen.


    Wollte hier nachfragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ich einfach nur paranoid bin und es vom Straßenbelag der Autobahn kommen könnte. :S


    Liebe Grüße
    Pi

    M4 R.S. TCe 280 EDC, Chip von ELIA Stufe 1
    Dezir-Rot, Stoffsitze, EDC, 20" MSW 48 polished, Folierung in Arbeit.

  • Also ich bin noch am einfahren, heißt maximal 3000 U/min. Handhabe ich immer so mit den leistungsstärkeren Ladies..
    Bisher läuft meiner tadellos, ohne Vibrationen usw. ich hoffe mal das ich nächste Woche die 1000km voll habe, dann wird er weiter gedreht. Einmal kurzfristig hat er gestern die 4500 Undrehjngen gehabt, da wollte er nicht direkt hoch schalten, er wollte ein kleines Ampelrennen gewinnen.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe schon die Winterbereifung drauf, nagelneu vom Händler, Luftdruck in allen 4 Reifen bei 2,3bar. Kann sein, dass es von den Reifen kommt.


    Ich fahre später noch zu Elia Tuning, die sollen ihn mal auf den Prüfstand stellen und das checken :) Werde hier updaten, sobald ich mehr weiß.


    Liebe Grüße
    Pi

    M4 R.S. TCe 280 EDC, Chip von ELIA Stufe 1
    Dezir-Rot, Stoffsitze, EDC, 20" MSW 48 polished, Folierung in Arbeit.

  • Alles klar und danke für die Info Filou, hatte ich nicht bedacht. Entschuldigung.


    Zu dem Megane R.S.: wohnst du in der Gegend wo Elia Tuning sitzt? Willst du bei deinem das Chiptuning machen lassen? Also diese Secobox?

  • Meiner hat jetzt ca. 6.000 km auf dem Tacho. Bisher habe ich keine Vibrationen bemerkt.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Wie sieht es mit der Motorhaube aus? Wenn die recht flattert, kann das auch ein Grund für die Vibrationen sein.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Alles klar und danke für die Info Filou, hatte ich nicht bedacht. Entschuldigung.


    Zu dem Megane R.S.: wohnst du in der Gegend wo Elia Tuning sitzt? Willst du bei deinem das Chiptuning machen lassen? Also diese Secobox?

    Hey, ja wohne in Nürnberg. Habe mir überlegt das kleine Chiptuning zusammen mit nem anderen Seitenschweller (soll vor Weihnachten kommen) da mir das Ding in Plastik a) nicht gefällt und b) nicht beklebt werden kann - einbauen zu lassen :)

    Lass die Räder nochmals wuchten.

    Danke für den Tipp, werd ich in Erwägung ziehen.

    M4 R.S. TCe 280 EDC, Chip von ELIA Stufe 1
    Dezir-Rot, Stoffsitze, EDC, 20" MSW 48 polished, Folierung in Arbeit.