Batterie der Keycard entleert sich sehr schnell

  • Hi Zusammen,


    der Titel drückt es schon ganz gut aus. Die Batterie, welche von Beginn an in der Karte war, hat bei mir circa 1,5 Jahre gehalten. Die von mir danach eingesetzte mehrere Monate. Jetzt habe ich aber beinahe alle zwei Wochen die Batterie wechseln müssen. So als ob die Karte ständig volle Power sendet und die Batterie leersaugt.


    Hat dieses Phänomen schon einmal jemand beobachtet?

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Ja, das mit den minderwertigen Batterien habe ich auch vermutet. Oder dass ich eine "schlechte" Fertigungsreihe erwischt habe. Ob die abgelaufen waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich glaube, die letzten drei Batterien waren von Lidl. Jetzt habe ich seit gestern Abend Energizer drin und war völlig baff, als da heute morgen schon wieder stand, dass die Batterie fast leer ist. Jedoch habe ich gerade eben in einem anderen Thread gelesen, dass ich das erstmal mit ok wegdrücken muss. Vielleicht hat es sich damit ja schon wieder erledigt.


    Falls jemand ähnliches erlebt hat, wäre ich dankbar für Feedback. Ich habe nächste Woche eine Termin im AH, da könnte ich es ggf zur Sprache bringen.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Musste meine auch erst tauschen (nach fast 2 Jahren)
    Beim nächsten Starten stand die Meldung wieder im Display.


    Wie du schon schreibst sollte es nach dem Bestätigen mit OK erledigt sein.
    Seither ist bei mir jedenfalls Ruhe.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Korrekt, das Auto muss auch erst mitbekommen das eine neue Batterie drin ist.

    Daraus würde ich dann schliessen, dass das Auto die Batterieleistung des Schlüsselsenders nicht wirklich misst sondern aufgrund anderer Parameter (Anzahl Türöffnungen, Starts, Dauer des im Fahrzeug verweilens oder was auch immer) die Lebensdauer einer solchen Batterie einschätzt. Ansonsten müsste das Auto ja merken, dass die Sendeleistung wieder stärker ist und die Meldung sollte ja von selbst wieder verschwinden.


    Was passiert denn, wenn man mit dem (mit neuer Batterie versehenen) Zweitschlüssel arbeitet?

  • Die Karte misst die Batteriespannung und gibt diese weiter. Wenn die Batterie getauscht wurde dauert nen nur eine gewisse Zeit bis dies das Auto gesendet bekommt.
    Bestätigen muss man da eigentlich nichts.


    Bei Schlüsseln empfehle ich grundsätzlich Markenbatterien.
    Unter 3V zählt eine Batteriezelle als entladen im Schlüssel.