Ist das ein "gutes" Angebot - Megane Grandtour TCe 130

  • Hi zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich plane einen Fahrzeug Neukauf.
    Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke zw. 1 - 40 km.
    Die Strecke zur Arbeit ist je 15km pro Wegstrecke. Klientenbesuche zw. 1 - 40km pro Strecke ca. 3 pro Woche.
    Meine "Langstrecke" wäre bei mir ca. 10 mal im Jahr 100km je Wegstrecke.


    Ich habe mir ein paar Videos zum Megane auf Youtube angeschaut. Ebenso den ADAC Bericht zum Wagen.
    Die Probleme/Rückrufe aus dem ADAC Bericht würde ich beim AH ansprechen.
    https://www.adac.de/infotestra…mid=276104&show=Rueckrufe


    Sonstige YT Videos dazu angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> Diesel Version, aber das ausführlichste Video


    Beim AH habe ich nachfolgendes Angebot (siehe Bild) gesehen, und freue mich auf Feedback aus dem Forum zum Angebot.
    Das Baujahr kenne ich nicht. Evtl. kann ja jemand anhand des Verkaufsschildes etwas herauslesen.
    In den YT Videos habe ich kein Modell mit dieser Handbremse gesehen. Handelt es sich evtl. um einen Megane der dritten Serie?
    Bis dato gehe ich von einem Megane IV aus.


    Gerne auch Erfahrungsberichte und sonstige Anregungen.


    Kann man eine Sitzheizung beim AH direkt nachrüsten lassen?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Die Handbremse ist einfach nur eine Mechanische Handbremse und keine Elektrische. Hauptsächlich sind die in kleineren Ausstattungsvarianten zu finden, was man auch am Tacho sieht, der hat nur ein LCD Display, ist aber nicht voll digital. Die elektrische Handbremse gibt es ab ich meine der aktuellen Limited Variante(früher in Serie ab Intens).


    Zum Preis kann ich jetzt gerade aber so nichts genaues sagen, auf den ersten Blick würde ich sagen der geht schon OK.


    Edith: bedenke aber auch, der Motor ist der tce 130 also ohne Partikelfilter, entsprechend nicht nach euro 6d-temp sondern normal euro6.


    Grüße
    Gassi2106

  • Ok, von der Armaturen her scheint es eine schlichtere Ausstattung zu sein. Die Sitze sind imho aber sehr schön, und ein Grandtour zu diesem Preis (Barpreis) ist schon sensationell günstig. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Laut dem Zettel ist es ein Play, und dieser verfügt standardmäßig über eine manuelle Handbremse.


    Und ja, das ist ein Megane 4 :)


    Der Preis geht für eine Tageszulassung in Ordnung, wenn diese nicht älter als 6 Monate ist - finde ich.
    Nichtsdestotrotz würde ich noch versuchen einen Satz Winterräder und einige andere Extras mit auszuhandeln ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Morgen :D ,
    meiner wird im Dezember ein Jahr! Gleiche Ausstattung (Play) , Tageszulassung ohne Kilometer, war drei Monate alt für 14999,-
    Der Händler hatte eine große Stückzahl geordert. Deswegen wohl der Preis!
    Bis jetzt zufrieden :thumbup:

  • Laut dem Zettel ist es ein Play, und dieser verfügt standardmäßig über eine manuelle Handbremse.


    Und ja, das ist ein Megane 4 :)


    Der Preis geht für eine Tageszulassung in Ordnung, wenn diese nicht älter als 6 Monate ist - finde ich.
    Nichtsdestotrotz würde ich noch versuchen einen Satz Winterräder und einige andere Extras mit auszuhandeln ;)

    Hi Stefan84. Erst mal danke für die Antwort (an dich und alle anderen User).
    Mit "Extras", was sind denn Extras, die man direkt beim Händler aushandeln kann?
    Winterräder passen ja zu Saison.
    Ansonsten:
    - Kofferraumschale
    - Gummi Fußmatten
    - Service/Inspektion Rabatt
    ... mehr fällt mir gerade nicht ein
    Bin offen für Tipps


    Hi Gassi, danke für die schnelle Antwort.
    Der fehlende Partikelfilter hat was zur Folge?
    Höhere Steuern/Versicherung?
    Gibt es noch andere Auswirkungen?
    Danke

  • Bitte Doppelposts vermeiden, ich habe beide mal zusammengefügt :)


    Ich würde mich auf jeden Fall mal schlau machen wann die EZ vom Wagen war. Evtl. springt ja noch ein Satz Alus dabei raus, oder ein paar gratis Inspektionen (wenn du das Paket nicht buchst).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Da der Wagen CarPlay und Android Auto hat, ist er auf jeden Fall frühestens Baujahr 03/2017. Die Modelle vorher hatten das nicht. Genaueres lässt sich jedoch ohne Fahrzeugschein wohl nicht sagen.


    Da der Benziner keinen Partikelfilter hat, ist Vorsicht angesagt! Fahrverbote für solche Benziner stehen bereits in den Startlöchern. Sofern Du jedoch zu keiner Zeit in größere Städte musst, dürftest Du sicher noch drei, vier Jahre Ruhe haben, bis es da auch los geht.


    Ich will hier ja keine schlafenden Hunde wecken, aber die Fahrleistungen schreien eigentlich nach einem Elektroauto. Meine Frau fährt beispielsweise einen Nissan Leaf und die genannten Strecken (selbst die „Langstrecke“ 100 km einfach) wären damit hin und zurück komplett ohne Zwischenladen zu fahren. Ich komme bei Dir auf knapp 15.000 km Fahrleistung. Der Strom kostet Haushaltstarif (ca. 0,27 €/kWh bei aus Erfahrung 15 kWh/100 km) ca. 600 €/Jahr. Das Benzin für den TCE (Verbrauch lt. Spritmonitor 7,25 l/100 km) ca. 1.660 €/Jahr bei heutigem Durchschnittspreis für E10 (1,524 €), Tendenz stark steigend. Außerdem 10 Jahre steuerbefreit und der Kundendienst kostet 80 €/Jahr pauschal. Du solltest ernsthaft mal durchrechnen, ob das nicht auf die geplante Haltedauer im Endeffekt billiger kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern