Unbedingt Safe-Cruising-Paket?

  • Ich fahre mit meinem M3 so oft es geht mit Tempomat. Allerdings muss man bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn doch recht häufig manuell eingreifen, weil der LKW zu langsam und die linke Spur zu schnell unterwegs ist. Ich verspreche mir dadurch eine massive Erleichterung. Außerdem habe ich durch den Bremseingriff den Vorteil, dass mir das Auto bergab nicht mehr schneller wird als eingestellt.


    Hab bisher nur einen Testwagen gefahren und da hat mich das Ganze überzeugt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten...
    Der ACC regelt nur von 50-140 (150) km/h, manchen ist das zu wenig. Der normale Tempomat kann dafür höher regeln, aber eben keinen Abstand einhalten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich wollte den ACC auch nicht mehr missen. Für eine wuselige Autobahn ist er aber nichts, da bremst und beschleunigt er einfach durch die vielen Autos die kreuz u. quer fahren, zu häufig. Aber z.B. am Abend, bei einer moderat befahrenen Autobahn ist der ACC spitze. Wenngleich man ihn etwas feinfühliger programmieren könnte.

  • Das stimmt, da will ich mich anschließen. Der ACC bei Renault ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber in bestimmten Bereichen funktioniert er sehr gut. Namentlich wären das insbesondere Autobahnbaustellen (für mich „manuell“ ohnehin der größte Stressfaktor) sowie eine moderat befahrene Autobahn. Weniger gut funktioniert er auf Landstraßen, da er dort seltsamerweise oft dazu neigt, sich aufzuschaukeln (ständiger Wechsel zwischen Gas und Bremse). Eher mäßig funktioniert er im dichten Autobahnverkehr, wo viele Spurwechsel stattfinden. Problem hier ist hauptsächlich für mich, dass er den linken Verkehr nicht beachtet und im Zweifel rigoros rechts überholt. Gar nicht zu gebrauchen ist er im Stadtverkehr, da er sich erst ab ca. 48 km/h überhaupt einschalten lässt und unter 40 deaktiviert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auf der AB ist er zum Trödeln herrlich. Wenn ich auf dem Weg zum wöchentlichen Skatabend bin, stelle ich ihn auf knapp über 90 km/h, trödele hinter den Trucks her und träume von einem Grand mit Vieren" :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn der ACC irgendwann wieder so funktioniert wie vor dem Getriebeupdate, werdet ihr ihn lieben. Damals funktionierte er nahezu perfekt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT