Tachoeinheit und R-Link2 display bleibt aus (Schwarz)

  • Hi,
    ich fahre einen 2017er Megane Grandtour 110dci automatik.
    Gestern abend hatte ich, nach dem das auto für ca. 30 min stand, beim anmachen aufeinmal kein Tacho mehr und auch das Display in der Mittelkonsole blieb aus.
    ALLES andere also Motor, Scheibenwischer, Licht, Blinker, Heizung usw. lies sich einschalten und hat auch funktioniert.
    Es wurde mir weder Wassertemp., Tankfüllstand noch, und das wäre ja das wichtigste, die Geschwindigkeit angezeigt. Die Displayeinheit, die für den Tacho zuständig ist blieb einfach aus, ebenso das Display in der Mittelkonsole.
    die Ambient bel. war glaube ich auch nicht mehr an.
    Auch mehrfaches Abstellen, Abschließen wieder aufmachen und Motor starten hat nix geholfen.


    Hat da jemand eine Idee was es sein könnte??


    ps. Auto steht erstmal an der Werke aber da ist leider auch erst Montag wieder jemand, der sich drum kümmern kann.

  • Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Beim R-Link einen Neustart probiert? Sprich Off Taste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten?

  • Hard-Reset.. wirkt oft Wunder.
    Heißt:
    Batterie für ca 15 min mal abklemmen und danach wieder abklemmen.
    Anschließend Motor starten und im Stand aus der geradeaus Richtung einmal ganz nach links bis Anschlag, dann ganz nach rechts bis Anschlag lenken. Abschließend wieder in geradeaus Position. Das ist zum anlernen des Lenkwinkelsensors.
    Probiere das mal ob das dann wieder alles funktioniert.

  • Naja gucken kann er ja jetzt nicht, weil der Gerät schon in der Werkstatt steht ;)
    Aber ich bin auch sehr gespannt was denn die Ursache dafür sein kann. Vor allem, das der Tacho und das R-Link beide komplett ausfallen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Unbedingt Batterie abklemmen würde ich persönlich nicht mehr so einfach machen, rät ja auch die Werkstatt ab.


    Aber ich bin mir sicher das deiner ja in guten Händen ist.