Bose Subwoofer "tunen"?

  • Moin,


    der integrierte Subwoofer war für mich von Anfang an ein + beim Wagenkauf da man nichts nachrüsten muss, allerdings ist er relativ schwachbrüstig.


    Hat jemand von euch irgendwelche einfachen Umbauten probiert um hier etwas mehr Power rauszuholen? Im "Bose lohnt sich das?" thread wurde es ja bereits angesprochen, aber hier soll es dann konkreter werden. Am Besten mit Bilder.


    :thumbup:

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Hallo


    Der Sub is schon gut. Es liegt meist an den Audio Dateien. Einfach mit mehr Bass konvertieren. Dann bumst das schon richtig.
    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Kann jetzt auch nicht wirklich behaupten, dass der Bose Subwoofer zu leise oder kraftlos klingt. Im Gegenteil. Da gibt es nur sehr wenige bessere ab Werk.


    Die Musikquelle muss nur eben entsprechend gut sein.


    Ich selber hab Losless FLAC Dateien auf der SD Karte. Klingt einfach nur Klasse.


    Über Bluetooth kommt halt nicht viel an Qualität an.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Frage ist doch ob man noch was rausholen kann und nicht ob es für einige reicht!
    Mich würde das auch interessieren, da der Sub für MICH auch zu schwach auf der Brust ist.


    Ein Ausstausch wäre mir am liebsten. Wenn man wüsste wie anschließen.

  • An den Dateien was ändern wäre für mich keine Lösung da es erstens viel zu viele wären und zweitens dann die Boxen in den Türen wohl anfangen zu scheppern. Da liegt nämlich ein weiteres Problem. Ich dachte jetzt eher an einen einfachen Trick/Umbau damit mehr Schall aus der Radmulde rausdringt.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Nix für ungut aber wenn du schon ohne was zu testen behauptest die Türen fangen an zu scheppern...
    Es gibt Grenzen zwischen schlechter Qualität der Anlage und falscher Verwendung/Einstellung.
    (abgesehen von den wirklichen Fehlern die es gibt)


    Einen Trick o. ä. Kenne ich leider auch nicht um den Bass vom Arsch nach vorn zu bekommen.
    Ich nutze einen USB-stick mit Musikdaten in guter Qualität, alles bestens und die Bude bummst schon gut.
    Bin jetzt auch kein Weichgespülter aber frage mich manchmal echt wo der Fehler liegt, dass die Bose Anlage so schlecht oder eben schwach sein soll.

  • Ich nutze einen USB-stick mit Musikdaten in guter Qualität, alles bestens und die Bude bummst schon gut.

    So geht es mir ebenfalls. Ich frage mich ab und zu, ob es mir an jeglichem Gespür für guten Klang fehlt oder aber ob einige User eine eierlegende Wollmilchsau erwarten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Man(n) mag BOSE oder man mag BOSE nicht.


    Es ist in jeder Suppe ein Haar zu finden, wenn man es denn braucht :)


    Allen hier einen schönen dritten Advent.


    Grüße aus Seevetal

  • Der Woofer ist schon ok, aber wie oben schon erwähnt fangen die Türlautsprecher an zu scheppern wenn man die Bässe hochdreht. Wenn dass R-link einem nur mehr Möglichkeiten gäbe könnte man noch einiges rausholen. Zb hätte ich gerne einen Hochpassfilter bei ca 80hz in der Tür und alles darunter geht an den woofer. Mit Equalizern für jeden der Lautsprecher könnte man das ganze nochmal aufs Auto und Ohr optimieren. Und das beste ist: Das ist alles nur Software. Würde Renault da mal die studentische Hilfskraft aus der IT Abteilung zwei Monate dran setzen wäre das Thema gegessen und der Sound im Auto signifikant besser.
    Wäre die erweiterte Soundsteuerung eine Bezahlapp im Store - ich würde zugreifen.


    Naja ich denke nicht dass sowas kommt. Mein aktueller Workaround ist, ich hab im Balancer/Fader Screen die Zielregion etwas nach hinten geschoben, dadurch sind die Türlautsprecher vorne etwas weniger Prominent und konnte den Bass dann etwas mehr aufdrehen..

  • Ich denke schon das die Frontsysteme ihren eigenen Bereich bekommen und der Subwoofer den Rest darunter. Das sollte sich ja auch relativ schnell heraus finden lassen, bei wieviel Hz zwischen Sub und Front getrennt wird.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???