Bose Subwoofer "tunen"?

  • Ich habe das Gefühl die Türen bekommen das volle Band. Naja aber wie des mit Gefühlen so ist, et muss nicht stimmen^^ Leider hat bislang die Faulheit verhindert das ganze mit ein paar Sinustönen zu testen.

  • Ich brauch nichts mehr zu testen da sich relativ schnell rausgestellt hat dass die Anlage beim bass auf maximum gestellt halt bei manchen Liedern anfängt zu scheppern.
    Alles ist auf 320 oder FLAC codiert. Erst seit ich den Bass um einen "Schritt" zurückgenommen habe kommt es kaum noch vor. Ich kritisier die Anlage ja auch nicht (was soll man für 350.- schon erwarten! Dafür ist sie echt gut). Es interessiert mich halt nur ob andere auch beim Bass einen Schwachpunkt haben, dh gelegentlich das Scheppern in den Türen und den schwachen Sub so wahrnehmen.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Bei mir steht der Bass auf 3 und das ist schon ordentlich. Wie kann man das System auf Anschlag drehen und dann erwarten das die Wiedergabe sauber oder druckvoll bleibt. Ich glaube die Vorstellung was die Anlage leisten soll, weckt einfach falsche Erwartungen.


    Das sich zum Beispiel das Dach, bei vollem Bass, nach außen wölbt ist nicht vorgesehen. Da muss man schon härtere Geschütze auffahren... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Wenn die Türen scheppern beim aufdrehen muss nachgebessert werden. Das darf nicht sein.
    Musste bei meinem auch gemacht werden. Nun hab ich satte Bässe. Auch in den Türen und nix scheppert. Dafür gibts aber auch schon ein eigenes Thema hier.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • zum eigentlichen Thema hat hier niemand etwas zu sagen?
    Das ist auch der Grund warum die Threads hier ewig lang werden, weil nur der unnötige Senf dazu gegeben wird.



    Ich hätte auch gerne eine Verbesserung, mehr Bass.
    Es shäppert bei mir nix.
    Ich werde keine veränderten MP3/Flac nutzen


    Einen Austausch des Woofers wäre interessant, allerdings bleibt das Problem der Ansteuerung.
    Es gab mal Fertigsysteme zum erweitern der Werksseitigen Anlagen, nicht das Focal System.
    Leider finde ich den Hersteller nicht mehr.
    ggf. gibt es ja was für Renault?

  • Am besten wären erst mal die technischen Daten der Enstufe und ob der Sub passiv oder aktiv ist. Danach ist es eigentlich ein Kinderspiel die ganze Sache zu optimieren. Eventuell mal Bose als Hersteller darauf ansprechen, wenn es schon bei Renault sehr bedeckt mit Informationen darüber zugeht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Also eben das Auto bekommen und ich muss sagen dass der Bass sich seltsam anhört. Kann nicht sagen wieso weshalb, aber klingt komisch.
    Hat wer eine Lösung wie man das einstellen kann sodass sich das allgemein einfach "runder" anhört?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Du hast nicht viel zum verändern. Höhen, Tiefen und Fader. Mehr gibt es nicht, aber das hatten wir ja schon.