Bose Subwoofer "tunen"?

  • Kenne mich dahingehend nicht so gut aus, wie könnte ich die 3 einstellen damit es sich gut brauchbar anhört?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Denk daran, dass du mit dem Radio nie den Sound einstellen solltest, der Empfang kann das Klangbild sehr beeinflussen.
    Die beste Qualität bringt ein USB stick mit guten Mp3 Daten.
    Den Rest macht dein Gehör wie du es als angenehm empfindest.

  • Jeder empfindet anders, da hilft nur probieren. Außerdem kann es von Titel zu Titel auch Unterschiede in der Klangqualität geben. Selbst bei mir ist nicht jedes Lied perfekt, obwohl alles unkomprimiert in PCM vorliegt.


    Gute Lieder zum Testen sind zum Beispiel...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Wenn die Türen scheppern beim aufdrehen muss nachgebessert werden. Das darf nicht sein.
    Musste bei meinem auch gemacht werden. Nun hab ich satte Bässe. Auch in den Türen und nix scheppert.

    Auf Garantie?


    Das "Scheppern" habe ich halt nur Ausnahmsweise/bei bestimmten CDs/Lautstärken. Ob die jetzt deswegen die ganzen Verkleidungen an den Türen aufmachen?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Hallo zusammen. Habe auch das Bose und teils scheppernde Türen. Daran wird sich aber auch nichts ändern, ausser man montiert den hier auch schon angesprochenen Hochpassfilter vor dem Lautsprecher. Der Bass wird soviel mir ist mit einem normalen Lautsprecherkabel angesteuert, also passiv. Ich würde nun einen aktiv Bass mit Highlevel-Input anschliessen. Hatte folgenden in meinem letzten Auto. Machte ordentlich Rums: Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Schon bisschen her, aber wenn die Türen scheppern, hat das ja nichts mit dem Substrat zu tun, sondern mit den Tiefmitteltönen in den Türen. Abhilfe sind da Dämmmatten auf Bitumenbasis oder Alubutyl, hauptsache schwer. Bei der verbauten Bose Anlage ist eine ein bis zweifache Schicht mehr als ausreichend.


    Königsklasse sind 10mm Stahlringe (verschraubt und verklebt) für die Aufnahme und deine Stabilisierung der Türbleche mit 6mm GFK. Aber das hab ich früher gemacht mit zwei 16er TMT pro Tür und rund 150W RMS pro Lautsprecher.

  • Ein Equalizer sollte beim Klang sehr viel helfen. Da in Megane kein Equlizer gibt, habe ich den Plan durch Android Auto ein Applikation (namens: Poweramp) benützen. Wenn alles klappt könnte ich aus 8 Einstellungen wahlen. Poweramp kann übrigens auch von USB Music abspielen nicht nur von deiner Handie.
    Die ganze Sache ist ja noch nur ein Plan weil ich mein Megane Bose erst im Juni bekomme.
    Hoffentlich klappt alles was ich vorhabe.

  • Ich nutze selbst PowerAmp, wird aber von Android Auto nicht unterstützt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.