Performance von 18" zu 19"

  • Hi leute,


    ich bin hin und her gerissen und wollt mir nun mal die ein oder andere Meinung einholen.


    Es geht um die Wahl meiner Sommerbereifung, ich überlege zwischen neuen Felgen und Reifen in der Seriendimension 225/40/18 und was anderes in 225/35/19.


    Was mein Problem ist?
    Ich bin mir nicht schlüssig wie groß der Performance Unterschied zwischen den beiden ist.
    Natürlich ist es immer abhängig wie schwer eine Felge ist.
    Ich tendiere ja eher zu 225/40/18 mit einer leichten Felge und wertigen Gummis, da ich meinen GT auch sehr gern Sportlich bewege.
    (zeigt mein Durchschnittsverbrauch von 12l)


    Von der Optik sieht der Megane extrem gut aus mit 225/35/19.
    Nur das dünne Gummi und die größere Felge geben mir zu denken.
    Tiefer kommt der Wagen sowieso noch zusätzlich.


    Die Frage ist dan jetzt, gibt es einen spürbaren Unterschied?
    Und
    Ab wann gilt eine 18" Felge als "leicht"?


    Eventuell hat der ein oder andere Erfahrung oder Wissen auf dem Gebiet :)

  • Ich würde bei den 18Zoll bleiben. Des näher an der Radnarbe die Massen liegen, desto weniger Hebelwirkung notwendig um diese zu bewegen. Die Borbet FF1 mit 9.3kg sind schon ziemlich leicht, es gibt noch ein paar andere Felgen die dann so 8.7kg wiegen. Allerdings ware da noch keine Papiere für den GT vorhanden. Mag sein das dies nun geändert ist. Allerdings brauchste dann ggf. Distanzscheiben und Zentrierring. Auf meiner wochenlangen Suche nach leichten Felgen mit Papieren im bezahlbaren Rahmen, bin ich bei den Borbet hängen geblieben.

  • Hi, Also ich habe auch oft überlegt für nächstes Jahr. Und 19 Zoll sieht echt genial aus. Aber wie auch beim Megane 3 GT ist der Querschnitt doch echt wenig bei 19 Zoll.


    Werden auch bei 18 bleiben. Schaut genauso Top aus und ist ja keine kleine Größe.


    Grüße


    strolchi90

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Ja ich habe mich mitlerweile auch für 18" entschieden.
    Es werden jetzt wohl die Enkei Wakasa in der kommenden Saison.
    10,3 Kg die Felge, ABE mit 18" 225/40, also Serie.


    Meiner meinung nach wird dieses Rad einer 19" Felge mit 35er Reifen überlegen sein in gewissen Situationen.
    Und ich möhte den Wagen auch auf Performance fahren und bei Veränderungen lieber ein minimal positiven Effekt haben als nur den kleinsten negativen.

  • Das ja witzig die werden es bei uns kommenden Sommer auch :D. Ja 18 Zoll reicht aus. Sieht trotzdem schick aus:).
    Wir fahren die Magny Cours im Winter :).

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Ich fahre 18“ im Winter und 19“ im Sommer. Über dir Optik brauchen wir uns nicht unterhalten. Das ist grandios. Keine Frage.


    Allerdings fährt sich der Wagen auf 18“ (Magny Cours auf 225/40) deutlich besser als auf meinen 19“ (Borbet XRT mit 225/35). Gewicht ist bei beiden relativ identisch, aber die 19“ sind eben Bockhart und wie oben schon beschrieben mehr Masse außerhalb der Radnabe. Wenn du Performance willst, bleib bei 18“.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Sehr cool, danke das hier doch Informationen noch zusammen gekommen sind ^^


    So nebenbei hab ich mich ja auch etwas schlau gemacht und es spricht halt alles für 18"


    Ursprünglich habe ich mir ja die neue Borbet A in 19" vorgestellt, allerdings ists dan mehr show als nutze.
    Also geil is beides, 19" is mehr optik einfach und 18" der race look, zu dem ich mehr tendiere eben.
    Wenn ich die ganzen M3RS auf der schleife sehe die fahren alle kleine Felgen.

  • Macht ja auch durchaus Sinn. Für Performance brauchst du Reifen. Und davon haste auf 19“ relativ wenig. Grip kommt nicht nur von der Lauffläche, sondern auch von der Flanke.


    Ist die entsprechend flach kann der Reifen nicht vernünftig arbeiten und er verliert mechanischen Grip. Da kann dein ESP noch so geil arbeiten, mechanischer Grip ist unersetzlich.


    Bei Performance immer kleinere Felgen wählen. Ich durfte auch immer erklären warum ich auf meinem A4 nur 17“ montiert habe.


    Bei 240 PS aus einem 1.8T auf der Vorderachse ist das aber wirklich nicht all zu verkehrt gewesen. Sah vielleicht ulkig aus, fuhr aber erstaunlich gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Jap so ähnlich haben wir das beim Clio 3 RS auch. 18 Zoll schaut echt schick aus, Aber 17 für die Performance. Die Felge, die da bei mir im Frühjahr kommt wiegt 7,4kg:).

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • @strolchi90


    Ich hab die Magny Cour auch zur Winterfelge gemacht. ;) Willkommen im Club.


    1 Zoll Unterschied in den dezentrierten ungefederten Massen sind definitiv schon spürbar. 17 Zoll würden durchaus Sinn machen, schaut dann halt nur etwas grenzwertig aus eventuell.


    @tc255


    Ich hasse das ESP an unseren GT's und das es nicht abschaltbar ist. Es bevormundet schon auf rabiate Art und Weise.