Update Version 2 auf Version 3 (ohne Garantie!)

  • Die Idee ist gut, allerdings tun sich bei mir noch ein paar Fragen auf. Ich dachte für die Nutzung von Android Auto bzw. Carplay ist ein USB Adapter bzw. ein Tausch des vorhandenen USB Steckers notwendig? Weiterhin ist natürlich auch das Vorgehen im Garantiefall fraglich. Durch die Modifikation erlischt diese eigentlich. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es rein rechtlich gesehen sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt...

    warum sollte die Betriebserlaunis erlischen? Wenn du jetzt das Autoradio in ein z.b. Clarion, Kenwood tauscht, erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Du veränderst keine Sicherheits oder zulassungs relevanten Teile, es ist für Radio Software. Garantie kann erlischen, aber die Händler wissen nicht was in dem Auto verbaut ist. Ich habe über ddt4all einiges freigeschaltet, beim Service hat keiner gesagt, das es das bei dem Auto nicht gibt.

  • Da dies ja nix offizielles Seitens Renault ist wird die Garantie flöten sein.


    Betriebsergebnis kann ich mir gut vorstellen da das R-Link fest im System eingebunden ist und für die Steuerung vieler Sachen zuständig ist.

  • bedeutet wenn man sich ein Zubehör Radio einbaut, weil man es lieber will, verliert man die Betriebserlaubnis? Denke ich nicht. Da dann einfach die Assistenten deaktiviert werden. Es bleibt aber alles bei der Software bestehen.
    Hat jemand mal gesehen ob der TÜV die Funktion des rlink testet? Leute, es ist eine Software nichts anderes. Ich habe die Kamera nachgerüstet, Garantie besteht immer noch. Auch sämtliche Sachen freigeschaltet, auch beim Clio, Anzeige von Heizung und Kamera, auch eine sitzheizung eingebaut, volle Garantie.

  • Betriebsergebnis kann ich mir gut vorstellen da das R-Link fest im System eingebunden ist und für die Steuerung vieler Sachen zuständig ist.

    Das R-Link selbst steuert (zum Glück) nichts sondern bietet nur die Möglichkeit diverse Einstellungen zu tätigen.



    Aber interessantes Thema, schon allein wegen Android Auto.
    Auch wenn mir eine offizielle Lösung seitens Renault lieber wäre...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160


  • Auch wenn mir eine offizielle Lösung seitens Renault lieber wäre...

    So sehe ich das auch, denn hinterher ist das Gejammer wieder groß. Ich habe Android Auto und würde es nicht vermissen wenn ich es nicht hätte.

  • Betriebserlaubnis kann ich mir gut vorstellen da das R-Link fest im System eingebunden ist und für die Steuerung vieler Sachen zuständig ist.

    Das es hier auch um Assistenzsysteme geht, die darüber laufen ist es rechtlich eine Gratwanderung. Wollte bei meinem FoFo auch die Kamera freischalten (war alles verbaut und musste nur per SW aktiviert werden) und hatte mal unseren Hausanwalt gefragt. Er hat mir aufgrund dessen, dass man in die Fahrzeugelektronik eingreift davon abgeraten, eben mit dem Hinweis Betriebserlaubnis. Beim Tausch des Radios ist das was anderes, dann kannst du die Assistenzsysteme nicht mehr einstellen. Hier allerdings geht es um einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Dass es den Autohäusern nicht auffällt ist kein Wunder, sind ja auch keine ITler ;)

  • sorry ich habe bei meinem FoFo das original Navi verbaut aus einem anderen, danach ein clarion eingebaut , Kamera eingebaut. Den bergassi und die RDKS freigeschaltet. Volle Garantie, man ändert nichts TÜV relevante Sachen. Wenn man alles deaktiviert alle Assistenten über das rlink und das Auto bremst dann bei einem Auffahrunfall nicht mehr, dann zahlt die Versicherung trotzdem.

  • Das es hier auch um Assistenzsysteme geht, die darüber laufen

    Die laufen nicht übers R-Link (das wäre fatal wenn dem so wäre) ;)


    Einfach mal während der Fahrt lange auf den Ausschaltknopf drücken.
    R-Link (inkl. Musik & Ambilight) ist aus während Spurhaltewarner, TTW, Adaptiver Tempomat usw. noch arbeiten.


    Wenn es während der Fahrt abstürzt (das Vergnügen hatte ich schon ein paar mal) laufen ebenfalls alle Assistenten ganz normal weiter.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Okay, um Korrekt zu sein: Über das R-Link System laufen die Einstellungen dieser, sieht man ja auch daran, was alles im DDT4all einstellbar ist.