Update Version 2 auf Version 3 (ohne Garantie!)

  • Auf Grund der Tatsache, dass es sich seitens Renault nicht um ein offizielles Upgrade handelt, käme für mich die Hochstufung insbesondere wegen Gewährleistungsansprüche nicht in Frage. Dazu kommt, das bei den offiziellen System-Updates ja nicht nur die Bedienung, sondern auch hier und da Funktionen verändert, bzw. optimiert werden, also wird schon irgendwo innerhalb des Systems eingegriffen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Spielereien in Bezug auf Smartphones (damit meine ich nicht die Navi-Funktionen) eher unterbunden werden sollten.


    Und nicht ganz uninteressant, ein Zitat aus dem Kadjar Forum (ja, da lese ich bereits auch schon mit ^^ )
    Was passiert aber wenn man den USB Stick ins auto steckt für den Fingerabdruck, danach in PC und die Toolbox startet?
    Denke das keine karten angezeigt werden. Die karten die in die Toolbox kommen, werden über myrenault runtergeladen, aber dort ist version 2 hinterlegt. Somit gibt es keine neuen karten, auch die Live Service sind dann weg, alle abos da diese auf die VIN geladen werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ja ich lese hier und im talisman Forum mit, da dieses Thema überall present ist. Dein letzter Satz ist von mir. Wenn dieses Problem nicht besteht, wäre es einfach top. Denn dann würde Renault uns verarschen und es ist nur ein software ding.
    Aber es muss jeder selber entscheiden, man greift aber in keine Sicherheit ein. Bau das radio aus, dein auto läuft weiter. Ohne das die Betriebserlaubnis erlischt, ansonsten dürfte man nie mit ausgeschaltetem Radio fahren.

  • Du verwechselt laufend den Ausfausch eines Standard-Radios mit dem der heutigen Systeme wie das R-LINK, die nicht nur Radio sind, sondern komplexe Systeme. Und da käme wohl kaum einer auf die Idee des Austausches.


    Insofern zieht die Argumentation nicht.

  • Bau das radio aus, dein auto läuft weiter. Ohne das die Betriebserlaubnis erlischt, ansonsten dürfte man nie mit ausgeschaltetem Radio fahren.

    Das ist richtig, aber trotzdem werden grundsätzlich während der Update-Prozesse über das R-Link2 im Hintergrund Änderungen am System vorgenommen, das Radio ist vordergründlich das reine Bedienelement, darum läuft auch alles im ausgeschalteten Zustand weiter und die Betriebserlaubnis erlischt erstmal nicht.
    Sollte es aber zu eigentlichen Fehlfunktionen der bedienbaren Optionen über das R-Link kommen und man stellt fest, am System wurde herumgeprutscht, dann sieht die Situation sicher schon anders aus, insbesondere, was die ggf. anfallenden Kosten angehen wird.
    Insgesamt bin ich voll und ganz Deiner Meinung - Sollte jeder selbst entscheiden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Du verwechselt laufend den Ausfausch eines Standard-Radios mit dem der heutigen Systeme wie das R-LINK, die nicht nur Radio sind, sondern komplexe Systeme. Und da käme wohl kaum einer auf die Idee des Austausches.


    Insofern zieht die Argumentation nicht.

    oh doch das zieht. Denn es gibt jemand der hat das Standard Radio durch ein Android Radio getauscht, aber das Auto läuft. Es gibt Renault Fahrer, glaube im italienischen Forum, der hat das komplette Radio Version 2 in 3 getauscht, musste halt über ddt4all alles programieren, aber es geht und das Auto läuft. Wir spielen hier eine Software drauf und es wird nicht der Motor getauscht.

  • Ich komme mal dem Admin zuvor: kein Doppelpost @gstevie ;)


    Ich rede nicht vom Standard-Radio.


    Ich nehme mal an, dass die Informationen der Luftdruck-Sensoren auch über das R-LINK bereit gestellt und angezeigt werden, da hier auch das Display konfiguriert wird.


    Und wenn das nicht mehr oder nicht korrekt angezeigt wird, erlischt sofort die Betriebserlaubnis.


    Aber der Hinweis auf das Risiko wurde mehrmals gegeben, danach soll sich hier keiner melden und beklagen.

  • Mein R-Link läuft, wie es soll, meine Bose-Anlage bereitet mir jeden Tag neue Freude, mein Meg4 schnurrt ohne Macken an Handsfree etc. Ich habe ein erfreuliches Auto, ganz so, wie ich es mir vor dem Leasing vorgestellt habe.
    Ich brauche keine Bastelbude mit irgendeinem Chi chi! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @gstevie wie bereits erwähnt, bitte keine Doppelpost. Du kannst deinen Beitrag immer noch bearbeiten. Weiterhin würden sich deine Beiträge mit der richtigen Groß und Kleinschreibung noch besser lesen :)
    Danke

  • Ich Rede mal aus It-Sicht. Keiner weiß genau wie die software/Hardware Schnittstellen programmiert und voneinander abhängig sind. Es ist sehr gut möglich das die Betriebserlaubnis erlischt. Ganz vorsichtig sollte man auch auf Bezug Versicherung nehmen. Sollte ein größerer Unfall passieren und es wird festgestellt das am Betriebssystem rumgefummelt wurde, und es wurde nicht durch ein Autohaus durchgeführt kann das richtig böse Folgen haben. Und bei Unfällen können Versicherungen auf die absurdesten Ideen kommen was sie sich anschauen. Ist mit Vorsicht zu genießen.

  • ja stimmt, mit der Software kann das Auto fliegen, ohne Flugschein kommt man dann ins Gefängnis. Wenn das die Software Polizei raus findet. Jetzt mal auf dem Boden bleiben. Ich habe mir die original Kamera eingebaut und Freischalten lassen, da hat keiner gesagt das ich die Garantie verliere. Wenn ich jetzt rückwärts gegen eine Mauer fahre, kommt meine Versicherung auch nicht und sagt, das die das nicht zahlen weil ich eine Kamera eingebaut habe.


    Ich habe einen Marder Schutz und Sitzheizung eingebaut im Clio mit 4 Jahre Garantie. Habe also in die elekrik eingegriffen. Die Kamera selber im System aktiviert, keiner hat die Garantie gelöscht oder den Versicherungschutz gekündigt. Es ist auch kein Geheimdienst gekommen.