Reifendrucksensoren ausbauen und wiederverwenden?

  • Hallo,


    ist es möglich die originalen RDKS aus den Felgen zu demontieren und in neue Felgen zu montieren? Ohne Beschädigung ?

  • Interessant, mein Reifenhändler wollte die nämlich nicht ausbauen, die würden dann kaputt gehen.


    Und Nein, ich habe noch keine neuen gekauft

  • Ja das is immer so ne sache, was geht und was einfacher ist oder mehr Gewinn bringt.
    Soweit ich informiert bin sind die Sensoren doch gesteckt/verschraubt.
    Warum sollte man das nicht einfach lösen und woanders anbringen können.


    Die einfachen alten Gummiventile werden immer rausgschnitten ja, aber metall Ventile und die Sensoren sind wiederverwendbar nach meinem Wissen jetzt.

  • Ich habe jetzt Spezifisch diese ganz billige Variante hier gemeint Gummiventil.


    Ich kenne das so, dass das Ventil und der Sensor verschraubt werden, also das ganze Ding 2 teilig ist.
    Somit auch abmonierbar ohne Schäden.


    Wie gesagt so mein Wissen, keine Garantie für alle ^^

  • Die Sensoren müssen ja abmontiert / ummontiert werden können. Bei meiner Bestellung konnte ich ja auch auswählen welche Sensoren ich haben möchte.

  • Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar.


    Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch. Ziemlich sicher gibt es von Renault auch einfach das Ventil nicht einzeln. Das wird nicht unbedingt am Händler liegen das er das sagt.


    Schraubbare Ventile aus Metall können immer wieder verwendet werden. Dazu bedarf es allerdings eines herstellerspezifischen Reparaturkits (Dichtung, Überwurfmutter, bei HUF oder VDO kostet das jeweils 1,90€).


    Ergo: Hast die originalen Renault RDKS mit Gummiventil dann brauchst du neue. Hast du welche aus Metall können die wiederverwendet werden.