beschlagene Scheiben

  • Ich habe ein Megan Grandtour !V ,130 TCE,
    dieser befindet sich nun nun in seinem ersten Winter, und prompt kämpfe ich dauernd mit dem enormen beschlagen der Scheiben, bei Stellung der Klimaanlage auf Automatic, Dual bei 22 °. Nur wenn ich via Taste die Entfrostung der Windschutzscheibe hinzu schalte, geht es langsam weg, allerdings verbunden mit einem enormen Geräusch des Gebläses und dies nervt ungemein.
    Bei meinem Fahrzeug zuvor, ein Grandscenice 130dc kannte und hatte ich diese Problem überhaupt nicht.


    Jetzt hat mir heute jemand berichtet, dies sei ein spezifisches Leiden vom Megan .....!


    Nun meine Frage : ist dies tatsächlich so ??
    Kennt ihr, bzw habt ihr dies Problem auch?


    Jedenfalls haltet ich diesen Tatbestand für ein Auto aus jüngeren Generation für nicht mehr Zeitgemäß und akzeptierbar.


    ciao Reiner Jagla

  • Problem kann auch Undichtigkeit sein.


    Nutze mal die Forensuche, gab erst vor kurzem zu genau diesem Thema Beiträge und Lösung.


    Und nein - ist KEIM generelles Problem des Megane.

  • Korrekt, kein generelles Problem. Ich habe habe noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Klima steht immer auf Automatik

  • Hallo, vielleicht betrifft es nur wenige Autos, aber ich bin auch leider betroffen, habe mir auch mittlerweile nen Entfeuchtersack (Aldi) gekauft und bis jetzt alles trocken. War deswegen auch in der Werkstatt, leider "normal".Ich hatte vorher ein Cabrio, das war im Gegensatz zum Meg "furztrocken" von innen.


    Ärgerlich...wenn ich morgens einsteige ist innen alles beschlagen, teilweise sogar richtige Tropfen vor dem Armaturenbrett/Windschutzscheibe. Ich dachte mir, kann ja nicht sein, das die Feuchte Luft fast "ungehindert" ins innere gelangt, und bin dann zur Werkstatt, ist ein Bj 2017. Wie gesagt, angeblich normal, Türen wurden eingestellt und nach undichtigkeit geschaut.....nix gefunden, also war die Aussage, das sei Normal.


    Es ist so ein super geiles Auto, aber ich gebe dir Recht...das Nervt ungemein.........seit dem Entfeuchtersack aber ist alles trocken......ohne Entfeuchtersack, kannst du zugucken wie schnell die Scheiben beschlagen....


    Lg Kawum

  • Voraussetzung, um das zu vermeiden, ist natürlich, dass nicht laufend bei dem Sauwetter Feuchtigkeit "importiert" wird. Das kann durch klitschnasse Kleidung und/oder Fußmatten passieren. Meiner kennt das nicht. Das Be- bzw. Entlüftungssystem des Meg4 ist imho ausgezeichnet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14...........da hast du natürlich recht,


    ich habe aber alles vorher probiert, Fussmatten alle raus......Auto in einer beheizten Garage mit Fensterspalt geparkt......


    Auto draussen abgestellt, und du kannst zuschauen, wie sich ein Film auf die Fenster legt. (Je nachdem wie das Wetter ist)
    Wenn wir die aktuelle Lage nehmen, kann ich dir sagen ohne Entfeuchtersack alles beschlagen, obwohl es nicht Regnet sondern nur Luftfeucht ist.

  • @kawum Wenn das so ist, solltest du meiner Meinung nach das Auto mal für ein paar Tage dem Freundlichen überlassen, damit nach möglichen Undichtigkeiten gesucht werden kann. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14
    das war ja dort gewesen, und es wurde nichts gefunden, bzw, es wurden die Türen vom Anpressdruck her nachgestellt, da ich auch sehr laute Windgeräusche feststellte. Wenn mir ein Auto auf der Landstr. entgegenkam, dachte ich mein Fenster wäre auf.
    Das war ja auch meine Vermutung, dank der Hilfe hier im Forum, das es daran liegen würde.
    Ich werde das mit dem Entfeuchtersack über einen Zeitraum dokumentieren und mich direkt an Renault Deutschland wenden.
    :thumbup:


    Zählt eigentlich die 5 Jahres Garantie auch damit rein? Mängel zu finden ?